"Erstaunliche Daten": Impfung gegen Gehirntumore verlängert das Leben

Eine Studie mit einem experimentellen Vakzin aus eigenen Abwehrzellen und Tumormerkmalen zeigte überraschende Ergebnisse. Die Arbeit ist aber umstritten.

Es ist eine vollkommen neuartige Therapie gegen bösartige Gehirntumore, die jetzt in einer Phase-3-Studie - der letzten Studie vor der möglichen Zulassung - einen großen Erfolg zeigt: Diese Therapieform könnte laut den Studienautoren das Leben mancher Patienten deutlich verlängern, im Schnitt zumindest aber um einige Monate. Allerdings gibt es am Aufbau der Studie heftige Kritik von externen Experten. Sie sehen keine ausreichend abgesicherte Datengrundlage für eine positive Auswirkung auf die Lebenserwartung.

Das Präparat DCVax der US-Firma Northwest Biotherapeutics ist eine komplett personalisierte Immuntherapie. Sie wird aus eigenen Immunzellen (dendritischen Zellen) und speziellen Merkmalen (Antigenen) des Tumors des Patienten innerhalb von acht Tagen produziert. Die mit den Abwehrzellen kombinierten Tumormerkmale (spezielle Proteine) helfen den Zellen den Tumor aufzuspüren und zu bekämpfen - fast so, wie wenn man einen Spürhund trainiert, etwas Bestimmtes zu erschnüffeln.