Drei Fallberichte: Pille von Pfizer als Therapie gegen Long Covid?

Medikament Paxlovid
Einzelne Beispiele zeigen Erfolge des Medikaments bei chronischen Erschöpfungssymptomen. Studien fehlen allerdings.

Bis zu 30 Prozent der Menschen, die sich mit SARS-CoV-2 infizierten, leiden unter Long Covid. Mehr als 200 Symptome wurden bisher mit dem Syndrom in Zusammenhang gebracht, am häufigsten sind Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Atembeschwerden und Erschöpfung schon nach geringer körperlicher Aktivität.

Bisher können nur die Symptome behandelt werden, eine Heilung gibt es nicht. Nun zeigen aber erste Hinweise, dass Paxlovid, ein Medikament von Pfizer, das ursprünglich zur Therapie von Covid-19 entwickelt wurde, auch bei Long Covid helfen könnte.

Selbstversuche einzelner Betroffener, darunter eine 37-jährige Forscherin, deren Fall sowie der Fall einer weiteren Frau veröffentlicht wurden, sowie die Beschreibung einer amerikanischen Autorin auf Twitter deuten darauf hin, dass die Einnahme der Tablette über mehrere Tage Symptome von Long Covid beenden kann.

Kommentare