Covid-Therapie: Welche neuen Entwicklungen für Zuversicht sorgen

Labor beim Pharmakonzern GSK: Der neue Antikörper Sotrovimab soll auch gegen die Omikron-Variante wirksam sein.
Antikörperinfusionen, die Tablette Paxlovid: Entscheidungen der europäischen Arzneimittelbehörde EMA und neue Studieergebnisse werden positive Effekte für die Behandlung haben.

Es ging in den vielen Meldungen über die Omikron-Variante ein wenig unter: Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hat sich für die Zulassung des Antikörpermedikaments Xevudy (Sotrovimab) zur Therapie von Covid-19 ausgesprochen. Die offizielle Zulassung in den kommenden Tagen durch die EU ist damit nur noch eine Formsache. Der deutsche Intensivmediziner Christian Karagiannidis hat das auf Twitter als "sehr gute Nachricht" bezeichnet. Gleichzeitig unterstützt die EMA den Einsatz des noch nicht zugelassenen Coronamedikaments Paxlovid für Notfälle. Die wichtigsten Neuentwicklungen im Detail.

Kommentare