Coronavirus: Welche längerfristigen Folgen eine Infektion haben kann

Coronavirus: Welche längerfristigen Folgen eine Infektion haben kann
Auswirkungen auch auf Herz, Gehirn und andere Bereiche des Körpers möglich – viele Beeinträchtigungen sind aber nur vorübergehend.

Die gute Nachricht zuerst: „Derzeit gehen wir davon aus, dass sich die meisten Patienten nach einer Covid-19-Infektion vollständig erholen“, sagte Michael Pfeiffer, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, in der Süddeutschen Zeitung. Denn die Lunge sei sehr regenerationsfähig – allerdings brauche es Geduld. Ähnlich der Kardiologe Peter Siostrzonek vom Ordensklinikum Linz: „Auch ein stark belastetes Herz wird üblicherweise relativ rasch wieder gesund (siehe weiter unten).“ Dennoch kann es längerfristige Beeinträchtigungen geben.

Gefäßentzündung

Standen ursprünglich Lungenprobleme im Vordergrund, werden jetzt auch vermehrt Auswirkungen auf das Gefäßsystem untersucht. „Der Rezeptor, über den das Virus in der Lunge andockt, findet sich auch in den Gefäßwänden anderer Organe“, sagt Siostrzonek. Ist aber diese Zellschicht beeinträchtigt, kann das Durchblutungsstörungen auslösen. Laut einer Studie des Uni-Spitals Zürich kann das Virus in vielen Gefäßen (z. B. von Herz, Hirn, Lunge, Niere, Darm) Entzündungen und Zirkulationsstörungen auslösen.

Kommentare