Corona-Variante "Juno": Treten andere Covid-Symptome auf als früher?

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme einer sterbenden Zelle (rot), die bereits von unzähligen Viruspartikeln (grün) infiziert ist.
Die auch als Juno bezeichnete Subvariante JN.1 dominiert die Covid-Infektionen. In Großbritannien wurden bisher unerwartete Symptome festgestellt.

Die Krankenstände wegen Covid-19 sind aktuell im Vergleich zur Situation vor Weihnachten leicht rückläufig: In der zweiten Jännerwoche waren aber immer noch fast 19.000 Menschen aufgrund einer Corona-Infektion krank gemeldet. Die tatsächliche Zahl an Infizierten dürfte weit höher sein. Dass in dieser Winterwelle so viele Menschen an Covid-19 erkrankten bzw. erkranken, hängt mit einer besonders infektiösen Subvariante des Corona-Virus zusammen. 

In jüngster Zeit häufen sich Berichte von Symptomen, die man fürs Erste nicht sofort mit Covid-19 in Zusammenhang bringen würde. Was hat es mit diesen Berichten auf sich? Und um welche Symptome genau handelt es sich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

➤ Mehr lesen: Grippe, Erkältung oder Corona: Wo liegen die Unterschiede?

Kommentare