Neue Coronavarianten, Grippe, RSV: Wie gut sind die Schnelltests?

Neue Coronavarianten, Grippe, RSV: Wie gut sind die Schnelltests?
Erkennen die Antigentests auch neue Corona-Varianten? Und wie sensitiv sind die Corona/Influenza/RSV-Kombitests?

Nur langsam geht derzeit die Aktivität des neuen Coronavirus zurück, die Infektionszahlen sind weiterhin hoch. Gleichzeitig nehmen die Infektionen mit Influenzaviren zu, die Grippeepidemie steht unmittelbar bevor.  Der Lugenfacharzt Arschang Valipour, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie der Klinik Floridsdorf, schrieb auf der Plattform X (vormals Twitter), dass auf seiner Abteilung über die Feiertage "einige schwere Grippefälle mit Lungenentzündung" behandelt werden mussten. Darunter waren auch drei Patientinnen bzw. Patienten, die erst kürzlich an Covid-19 erkrankt waren und innerhalb von wenigen Wochen "Grippe oben drauf" bekamen, "teils sogar noch beide PCR-positiv". 

Nur anhand der Symptome lässt sich nicht sicher sagen, ob es  sich um Covid-19, Grippe  oder einen grippalen Infekt handelt. "Es ist nicht möglich, Influenza, Covid-19 und eine Erkältung nur anhand der Symptome zu unterscheiden", heißt es auch beim Robert-Koch-Institut (RKI). Zwar gibt es gewisse Anhaltspunkte, Sicherheit bietet aber nur ein Test. I

 Doch wie gut sind die Corona-Schnelltests bei den aktuellen Varianten? Und was ist von den Corona-Grippe-RSV-Kombitests zu halten? 

Kommentare