Covid, Grippe, Schnupfen: Warum sind derzeit so viele krank?

Covid, Grippe, Schnupfen: Warum sind derzeit so viele krank?
Der Höhepunkt der Covid-Welle dürfte überschritten sein, dafür nehmen jetzt Influenza und RS-Viren zu. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die erste Nachricht ist erfreulich: Die Spitze der Corona-Welle dürfte laut Abwasseranalysen überschritten sein, sagte der Molekularbiologe Ulrich Elling am Donnerstag im Ö1-Mittagsjournal. Die zweite hingegen nicht: Influenza und RS-Viren (RSV, häufiger Atemwegserreger bei Kleinkindern) nehmen stark zu. Die Influenza-Zahlen könnten schon zu Weihnachten ihren Höhepunkt erreichen.

Das Zentrum für Virologie der MedUni Wien meldete Donnerstag noch einen „Anstieg der Nachweise von SARS-CoV-2, daneben auch eine starke Häufung an Nachweisen anderer respiratorischer Viren. Nachweise von RSV und Influenza-A-Viren beginnen ebenfalls zuzunehmen“. Aber welche Ursache stecken hinter den hohen Erkrankungszahlen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Tabletten gegen Covid: Wer Paxlovid vorrangig bekommen sollte

Warum gibt es derzeit so viele Infektionen?

Kommentare