Corona: Warum ist die derzeitige Welle so heftig?

Corona: Warum ist die derzeitige Welle so heftig?
Covid-19: Der Rückgang der Immunität ist eine mögliche Ursache. Sehr wahrscheinlich spielt aber auch ein anderer Faktor noch eine Rolle.

Warum ist die derzeitige Corona-Welle so heftig? Es sei vorstellbar, dass „Pirola-Subvarianten zur jetzigen hohen Infektionslage beitragen“, schrieb der Virusimmunologe Andreas Bergthaler, Leiter des Instituts für Hygiene und Angewandte Immunologie an der MedUni Wien, Mittwoch auf der Plattform X (vormals Twitter). "Das stärkste Signal stammt nach wie vor von XBB-Varianten ... Spannend ist jedoch, was sich abgesehen von XBB entwickelt."

Im KURIER-Gespräch erklärt Bergthaler, welche Varianten derzeit kursieren, wie sich das auf Krankheitsverläufe auswirkt und wie viel Immunität man sich von der Impfung erwarten kann.

Mehr lesen: Heftige Corona-Welle: Hat sich das Virus verändert?

Kommentare