Wie private Investoren mit Pflegeheimen Profit machen

Pflegekraft hilft alter Frau mit Rollator im Pflegeheim
Der Sektor brauche zwar mehr öffentliche Gelder, diese dürften aber nicht abgeschöpft werden, mahnen Experten.

Große Konzerne und private Kapitalgesellschaften erzielen in Europa hohe Gewinne und Renditen mit Pflegeheimen. Das ist zunächst überraschend, gilt der Sektor doch als öffentlich unterfinanziertes und in Anbetracht des Personalmangels und der demographischen Entwicklung als Sorgenkind.

Der Bereich hat aber durchaus Eigenschaften, die ihn für Investoren interessant machen, sagte der Arbeitssoziologe Manfred Krenn vom Wissenschaftsnetz Diskurs am Dienstag vor Journalisten: Die Nachfrage steigt stabil, die Risiken sind aber wegen der gesellschaftspolitischen Verantwortung niedrig.

➤ Mehr lesen: Pflegeheime am Limit: „Ein Hilferuf an das Land“

Kommentare