11-facher Preis: EVN kauft Gas für 108 Millionen Euro

A view of the gas compressor station in Gabinek near Wloclawek
Niederösterreichischer Energieversorger musste im Mai für eine Terawattstunde Gas 108 Millionen bezahlen.

Der niederösterreichische Energieversorger EVN hat zusätzlich zu den bestehenden Lieferverträgen weiteres Gas zugekauft. Das Gas soll aus Nordafrika stammen. „Wir haben eine Terawattstunde Gas zu Marktpreisen erworben. Es handelt sich dabei um Flüssiggas LNG, aber nicht nur. Es war eine ziemliche Herausforderung, diese Menge nicht-russisches Erdgas und die Transportkapazitäten am Markt zu bekommen“, bestätigt EVN-Sprecher Stefan Zach im Gespräch mit dem KURIER. „Normalerweise hätten wir diese Mengen im November, Dezember für unsere Kunden eingekauft. Aber in Anbetracht der besonderen Situation haben wir diese Menge vorgezogen. Es geht uns um Sicherheit. “

Die EVN hat diesen Vertrag im vergangenen Mai abgeschlossen. Die ersten Teillieferungen sind bereits eingetroffen und werden schon eingespeichert. Bis Oktober sollte die gesamte Menge eingespeichert sein.

Kommentare