Nicht nur Gas: Europas enorme Abhängigkeit

Nicht nur Gas: Europas enorme Abhängigkeit
Europas Wohlstand ist an den Zugang zu importierten Ressourcen gebunden, bei vielen davon dominiert China den Weltmarkt.

Der Krieg in der Ukraine hat Europa seine massive Abhängigkeit von russischen Energieimporten aufgezeigt. Aber auch in anderen Bereichen basiert unser Wohlstand darauf, dass wir bestimmte Materialien vergleichsweise billig zukaufen können.

Das wird auch vorläufig so bleiben, wenn nicht sogar noch ausgeprägter werden. Zwar sollen neue Möglichkeiten der Digitalisierung und der Energiewende Europa insgesamt unabhängiger machen: E-Autos und erneuerbare Energieträger brauchen keine fossilen Treibstoffe. Allerdings brauchen die dafür benötigten Solarzellen, Computerchips etc. mineralische Rohstoffe, die teilweise nur in anderen Erdteilen in großem Maßstab verfügbar sind. Wer sich diese sichert, hängt im Wesentlichen von geopolitischen Machtstrukturen ab. Europa müsse deswegen die Geopolitik der Lieferketten erlernen, so EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton.

Kommentare