Kreislaufwirtschaft: "Japan dreht jedes Kilo Rohstoff dreimal um"

Kreislaufwirtschaft: "Japan dreht jedes Kilo Rohstoff dreimal um"
Am Dienstag findet der erste Kreislaufwirtschafts-Gipfel statt. Der KURIER hat mit dem Experten Harald Friedl gesprochen, worum es da geht – und welche Chancen für Österreich entstehen.

Völlig unterbelichtet ist in Österreich das Thema der Kreislaufwirtschaft, englisch circular economy. Dabei geht es einfach darum, dass vorhandene Materialien und Produkte so lange wie möglich geteilt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und recycelt werden. Kommenden Dienstag wird der erste Gipfel dazu stattfinden. Der KURIER sprach mit Harald Friedl, dem vom Klimaministerium beauftragten Experten, darüber.


KURIER: Der Krieg in der Ukraine hat uns einmal mehr unsere Abhängigkeit von Rohstoff-Importen vor Augen geführt. Uns gehen die Rohstoffe aus. Kann uns da die circular economy helfen?

Kommentare