Kurzarbeit reloaded: Was Betriebe jetzt wissen müssen

Kurzarbeit reloaded: Was Betriebe jetzt wissen müssen
Der Lockdown dürfte wieder bis zu 400.000 Menschen in Kurzarbeit bringen. Welche Regelungen jetzt für wie lange gelten und worauf Unternehmen und Arbeitnehmer achten sollten

Der vierte Lockdown wird Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit erneut in die Höhe treiben. Arbeitsminister Martin Kocher geht von mehr als 400.000 Arbeitslosen im November aus und rechnet mit einem Kurzarbeitsanstieg auf 350.000 bis 400.000 Betroffene. Zum Vergleich: Im November 2020 waren 360.000 Menschen in Kurzarbeit. Wie schlimm die Lage letztlich wird, hängt davon ab, ob im Handel das Weihnachtsgeschäft und im Tourismus die Wintersaison fortgesetzt werden kann.

Für tausende Betriebe wurde das teuerste, aber wirksame Kriseninstrument zum Job-Erhalt quasi über Nacht schlagend. Viele rätseln, was denn nun überhaupt gilt. Der KURIER verschaffte sich einen Überblick über die inzwischen recht unübersichtlichen Regelungen:

Kommentare