Deutlich weniger Aufträge für neue Einfamilienhäuser: Bauboom ist "definitiv vorbei"

Deutlich weniger Aufträge für neue Einfamilienhäuser: Bauboom ist "definitiv vorbei"
Aufträge für neue Einfamilienhäuser gehen spürbar zurück. Das trifft das Baugewerbe voll.

Es wird weniger gebaut. Und zwar insbesondere in einem Bereich – dem privaten Hausbau. „Natürlich gehen wir von einem hohen Niveau aus. Die sehr hohe Auslastung geht jetzt merklich zurück“, fasst Bauinnungsmeister Robert Jägersberger gegenüber dem KURIER zusammen.

Das sei eben in erster Linie auf einen großen Rückgang im privaten Wohnbau zurückzuführen. Zwar gebe es eine Verschiebung hin zu mehr Sanierungen, aber „die Auftragsbestände sind rückläufig“.

Dass sich Private die Eigenheimschaffung immer weniger leisten können, ist kein Geheimnis. Nicht nur die allgemein gestiegenen Baupreise und die verschärften Kreditvergaberichtlinien tragen dazu bei. Die allgemeine Teuerung macht es schwierig, überhaupt Mittel ansparen zu können. Auch die Baugründe werden stetig teurer.

Kommentare