Causa Chorherr: Strafprozess startet am 8. November

Causa Chorherr: Strafprozess startet am 8. November
Auf zwölf Prozesstage ist das Korruptionsverfahren gegen den früheren Wiener Gemeinderat der Grünen, Christoph Chorherr, und neun weitere Angeklagte am Straflandesgericht Wien anberaumt. Die Vorwürfe werden bestritten.

„Der Ort, wo das letztlich entschieden wird, ist eine öffentliche Gerichtsverhandlung, wo alle Aspekte beleuchtet und Zeugen gehört und schließlich ein/e unabhängige/r Richter/in einen Urteilsspruch fällt“, twitterte Christoph Chorherr, der frühere Wiener Grünen-Politiker, anlässlich der Anklageerhebung im November 2021. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich dort, fußend auf den Ermittlungsergebnissen darlegen kann, dass ich die Vorwürfe der Anklageschrift entkräften werde.“

Die Chance einer öffentlichen Verhandlung bekommen Chorherr und neun weitere Angeklagte, darunter der Industrielle Michael Tojner, die Immobilienunternehmer Günter Kerbler und Erwin Soravia sowie der Signa-Boss René Benko in wenigen Wochen. Der Wiener Richter Michael Tolstiuk hat für den Start der Hauptverhandlung am 8. November 2022 den Großen Schwurgerichtssaal am Straflandesgericht Wien reservieren lassen und elf weitere Verhandlungstage bis einschließlich 20. Dezember 2022 anberaumt.

Kommentare