Causa Chorherr: Anwalt peilt Wiederaufnahmeverfahren an

Causa Chorherr: Anwalt peilt Wiederaufnahmeverfahren an
Wiener Jurist ist in Zivilverfahren gegen einen Investor unterlegen, der jetzt Angeklagter in der Causa Chorherr ist.

Die mutmaßliche Korruptionsanklage gegen den früheren Wiener Gemeinderat und grünen Planungssprecher Christoph Chorherr und neun weitere Personen wie Michael Tojner, Günter Kerbler und René Benko zieht weite Kreise.

Ins Rollen gebracht hatte die Causa der streitbare Wiener Anwalt Wolfgang List. War es doch seine Anzeige vom 25. Oktober 2017, die für die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Grund genug war, ein Ermittlungsverfahren gegen Chorherr & Co einzuleiten. Und den Verdächtigen ist Anwalt List offenbar mächtig in die Querseite gefahren.

„Solche Leute wie List gehören aus dem Verkehr gezogen“, zitiert die WKStA einen Chat Tojners in der 50 Seiten starken Anklageschrift. Drei Tage nach der Anzeige veranstaltete List gemeinsam mit der Initiative Denkmalschutz in seiner Kanzlei eine Pressekonferenz, bei der die „Causa Chorherr: Korruption bei den Wiener Grünen wegen Heumarkt?“ medial ausgeschlachtet wurde. Der Heumarkt ist das umstrittene Bauprojekt des Investors Michael Tojner.

Kommentare