Bittere Pleite eines bekannten Traditions-Modehauses
„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, doch angesichts der aktuellen Herausforderungen sind wir an einen Punkt gelangt, an dem ich als verantwortungsvoller Zukunft und vor allem die Arbeitsplätze zu sichern. Wir sind unseren Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen in der Pflicht, alles zu unternehmen das Modehaus Fuchs zu sanieren, um das Unternehmen wieder auf stabile Beine zu stellen und unsere Marke erfolgreich in die Zukunft zu führen“, so Firmenchef Ronald Fuchs
Das steirische Traditionsunternehmen Modehaus Fuchs mit Sitz in Mürzzuschlag hat heute, Montag, beim Landesgericht Leoben einen Antrag auf Einleitung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung eingebracht. 41 Mitarbeiter sind laut AKV, Creditreform und KSV1870 von der Pleite betroffen. Das Unternehmen soll fortgeführt und den Gläubigern 20 Prozent Quote geboten werden.
Der Unternehmenssitz befindet sich in 8680 Mürzzuschlag, Wiener Straße 7, Filialen werden geführt in:
- 8670 Krieglach, Hauptplatz 4
- 8650 Kindberg, Hauptstraße 58
- 2640 Gloggnitz, Dr. Karl Renner-Platz 1
- 8680 Mürzzuschlag, Wiener Straße 15
- 8605 Kapfenberg, Einkaufszentrum ece
- 8680 Mürzzuschlag, Stadtplatz 6
- 8680 Mürzzuschlag, Knappenhof 5 (Lager)
Außerdem betreibt der Schuldner auch Kaffeehaus unter der Bezeichnung „Cafe Testa Rossa“ in der eigenen Einkaufspassage, um eine höhere Kundenfrequenz zu generieren.
Die Insolvenzursachen
Insolvenzursachen sind „die Kostensteigerungen durch die hohe Inflation der vergangen zwei Jahre sowie die anhaltende Konsumflaute haben das operative Geschäft in den letzten Monaten stark beeinträchtigt. Hinzu kommen Belastungen durch notwendige Vorauszahlungen, die Verschlechterung der Finanzierungskonditionen und Altlasten aus der Coronapandemie, die das Unternehmen weiterhin beschäftigen“.
Das Modehaus Fuchs habe mit der Insolvenzexpertin Andrea Fruhstorfer ein umfassendes Sanierungskonzept mit einer stärkeren Fokussierung im Sortiment sowie einer umfassenden Restrukturierung des Modehauses zur Fortführung des Unternehmens erarbeitet.
Schulden und Vermögen
Die Verbindlichkeiten betragen rund 3,31 Millionen Euro. "Zu Liquidationswerten schuldet man der Hausbank rund 1,84 Millionen Euro, auf Lieferanten entfallen rund 653.000 Euro", so der AKV. "So ist der Schuldner Eigentümer diverser Liegenschaften bzw. Liegenschaftsanteile, welche hypothekarisch erheblich belastet sind. Eine diesbezügliche Bewertung wird erst zu erfolgen haben. Ohne Liegenschaftsvermögen bringt man die freien Aktiva mit rund 206.000 Euro in Ansatz."
Notwendige Maßnahmen
„Wir sind optimistisch, dass wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen können, um das Unternehmen zu stabilisieren und langfristig erfolgreich weiterzuführen. Unser Ziel ist es, die bisherigen Geschäftsbeziehungen, das Vertrauen unserer Kund:innen und Partner:innen aufrechtzuerhalten, um das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs zu bringen und gestärkt aus diesem Prozess hervorzugehen. Unser Leistungsangebot steht unseren Kund:innen im vollen Umfang unverändert zur Verfügung,“ so Ronald Fuchs.
Teilbereiche sollen geschlossen werden
"So sollen nicht profitable Unternehmensteilbereiche weitergegeben bzw. geschlossen werden, wobei auf das für den Handel wesentliche Weihnachtsgeschäft Bedacht zu nehmen sein wird", heißt es vom AKV weiter. "Jedenfalls wird eine Verschlankung der Kostenstruktur sowohl strukturelle als auch auf der Personalseite erforderlich sein, um eine Sanierung darstellen zu können.2
Das Unternehmen
Das Modehaus Fuchs, gegründet 1914 vom Großvater des heutigen Inhabers Max Fuchs, ist ein traditionsreiches Unternehmen mit starker Verwurzelung im Mürztal und in der Semmeringregion. "Unter der Führung von Ronald Fuchs, der 1978 in dritter Generation den Betrieb übernahm, entwickelte sich das Unternehmen zu einer regionalen Größe mit einem modernisierten Stammhaus in Mürzzuschlag und Filialen in Mürzzuschlag, Krieglach, Kindberg, Kapfenberg und Gloggnitz. Bekannt für führende Modemarken, ein exzellentes Sortiment und herausragende Servicequalität, genießt die Firma einen erstklassigen Ruf von Wien bis Graz", heißt es weiter.
Kommentare