Bittere Pleite eines bekannten Haubenkochs

Symbolfoto
Der Haubenkoch war früher jahrelang Küchenchef bei Red Bull.

„Den Fokus auf die italienische Seite der Alpen-Adria Küche gerichtet, verwöhnen wir Sie mit klassischen italienischen Gerichten, die von uns mit Leidenschaft und Authentizität zubereitet werden. Von frischen Pastagerichten bis hin zu knuspriger Pizza bieten wir Ihnen eine Geschmacksexplosion, die von den sonnigen Aromen Italiens inspiriert ist“, heißt es auf der Homepage des Restaurants „La Storia“. „Doch das ist nur der Anfang. Unser Küchenteam legt großen Wert auf regionale und saisonale Zutaten, die wir mit großer Sorgfalt auswählen. Dadurch bringen wir auch die österreichische und slowenische Seite der Alpen-Adria-Küche in unsere Gerichte ein. Von herzhaften österreichischen Spezialitäten bis hin zu traditionellen slowenischen Gerichten können Sie bei uns die Vielfalt dieser Region entdecken.“

Die Rede ist vom bekannten Haubenkoch und Gastronomen Roland Franz Steiger, der in Rossegg, Kärnten, das Ristorante „La Storia“ betreibt. Über den Gastronomen und Einzelunternehmer Steiger wurde jetzt laut AKV am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren eröffnet. Ein entsprechendes Edikt des Gerichts liegt vor. Ein Gläubiger hat den Antrag gestellt.

Über die Insolvenzursachen liegen noch keine Angaben vor. Die Höhe der Passiva ist derzeit noch nicht bekannt. Von der Insolvenz sind sieben Dienstnehmer, davon zwei Lehrlinge, betroffen.

Das Vorleben

Ex-Red-Bull-Küchenchef eröffnet Restaurant im Pferdestall der Liechtensteins“, titelte das Genuss-Magazin Falstaff im Jänner 2024. Steiger war laut seinen eigenen Angaben auf Linkedin jahrelang bei Red Bull tätig. Er rund acht Jahre als Küchenchef für den mittlerweile verstorbenen Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz tätig. Vom Feinschmecker-Magazin Gault&Millau erhielt er im Jahr 2018 14 Punkte und eine Haube, vom Restaurant-Guide A la Carte 74 Punkte und vom Falstaff 85 Punkte und zwei Gabeln.

Der Schuldner Roland Franz Steiger ist auch Geschäftsführer und Alleingesellschafter der W & R Gastro GmbH, die Mitte Mai 2024 mit 220.000 Euro Schulden in die Pleite geschlittert ist.

Zum Insolvenzverwalter des Einzelunternehmers Steiger wurde Anwalt Christian Köchl in Villach bestellt. 

Kommentare