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Erneut nachlassende Dynamik

de // Die Tendenz ist eindeutig. 2008 wird die Dynamik der Werbeinvestitionen weiter nachlassen. Diese Entwicklung bestätigte soeben der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft. Bereits von 2006 auf 2007 war eine sich verlangsamende Investitionsbereitschaft zu erkennen. 2007 betrug das Volumenswachstum 1,8, im Jahr davor 2,1 Prozent. Für 2008 rechnet oder befürchtet der Verband vielmehr dass die Gesamtinvestitionen sogar unter ein Prozen fallen und "damit deutlich unter der erwarteten Zunahme des Bruttoinlandproduktes liegen.
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Rückzug aus Wien

at // Das Neue Volksblatt konzentriert sich künftig auf das Stammverbreitungsgebiet Oberösterreich und baut die Regionalisierung aus. Aus diesem Grund wird das Büro der Tageszeitung in Wien geschlossen. Mit Wien-Korrespondent Christian Buchar wurde ein "einvernehmliche Lösung" getroffen.
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Krone.at regionalisiert

at // Krone Multimedia peilt die weitere Regionalisierung des Inhaltsspektrums von Krone.at an. Bis Jahresende sollen nach Wien, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten auch für Niederösterreich regionale Seitenbereiche online sein. Das kündigte Krone Multimedia-Geschäftsführerin Susanne Obermayer im Rahmen eines Interviews mit der Austria Presse Agentur an. Die Nachrichten werden von eigenen Online-Teams in den jeweiligen Lokalredaktionen erarbeitet.
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Das ist keine normale Rezession

at // Christoph Keese, Public Affairs-Manager der Axel Springer AG, diskutierte in Graz im Rahmen des Symposiums "Brain and the City" die Zukunft der Mediendemokratie und propagierte die Sinnhaftigkeit der Digitalisierung. Sie bringt nicht notwendigerweise die befürchtete Verschlechterung journalistischer Qualität. Keese: "Wir glauben, dass es journalistisch gar keinen Unterschied zwischen Print und Online gibt.
Eine lächelnde Frau mit langen, dunklen Haaren und Ohrringen vor einem hellen Hintergrund.
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Neubesetzung der Philips-Kommunikation

at // Ingun Metelko avanciert mit Jahresbeginn zur Pressesprecherin und Leiter der Kommunikation von Philips Austria. Sie ist seit neun Jahren für das Unternehmen tätig und war bislang für die Kommunikation der Bereiche Consumer Lifestyle und Licht verantwortlich. Metelko übernimmt die Aufgaben von Beate McGinn, die sich ab Februar 2009 neuen berufliche Herausforderungen stellen will.
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Moser Holding kauft Wiener Bezirkszeitung

at // Die Österreichische Post AG hält via feibra künftig 25,1 Prozent an der Wiener Bezirkszeitung. Im Bieterverfahren um die 74,9 Prozent setzte sich die Print Zeitungsverlags GmbH, eine Tochter der Moser Holding, mit dem besseren Angebot durch. Die Mediaprint ging mit ihrem Offert leer aus. Damit ist der Weg für den angepeilten Gratiszeitung-Ring des gemeinsamen Moser Holding- und Styria-Joint-Ventures frei. atmedia.at
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Journalistisches Outsourcing

usa // Texte von der Stange aus Indien? Günstig produziert wegen der niedrigen Personalkosten und daher mit entsprechendem Deckungsbeitrag ausgestattet. In den USA ist diese Art des Outsourcings Realität geworden. Das digitale Lokal-Organ Pasadena Now läßt gerade mit dieser Form der Auslagerung aufhorchen. Indische Journalisten verfolgen via Podcast oder Live-Stream die an die 14.000 Kilometer entfernten Vorgänge in Pasadena und liefern die Berichte dazu. Die Idee dazu hatte Pasadena Now-Gründer James Mcpherson. Musste er sich anfangs gehässige Kommentare gefallen lassen, beginnt der Leidensdruck in der US-Medienwirtschaft die Idee in einem immer gefälligeres Licht zu tauchen. Der Spiegel, Nr. 52, Seite 72
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Senator in Geldnot

de // Senator Entertainment braucht dringend Geld. Die Filmfirma, bereits 2006 aus der Insolvenz gerettet, steht einmal mehr am wirtschaftlichen Abgrund und braucht dringend frisches Geld. Senator Entertainment, an der auch der frühere Bertelsmann-CEOThomas Middelhoff und Unternehmensberater Roland Berger beteiligt sind, hat sich mit teueren Filmeinkäufen verzettelt. Der Spiegel, Nr. 52, Seite 70
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4000 geplant, 5 Millionen erreicht

de // Die digitale Überraschung des Jahres ist unter Umständen Wer-kennt-wen.de. Das Community-Netzwerk hat sich in einem an und für sich dicht besetzten deutschen Netzwerk-Markt überraschend schnell eine große Nutzerschaft gefunden. Die beiden Gründer Patrick Ohler und Fabian Jager hatten die Idee dafür in der Uni-Mensa und peilten 4.000 Mitglieder, echte Menschen mit echten Namen, an. Die mittlerweile fünf Millionen Mitglieder führten zu einer 49-Prozent-Beteiligung von RTL. Haupterlösstrom ist die Online-Werbung. Expandieren wollen Ohler und Jager primär nur im "deutschsprachigen Ausland".
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Von Unwahrheiten durchsetzt

at // ORF-Sprecher Pius Strobl beantwortet Peter Kirchwegers Armin Wolf-Kritik mit Richtigstellungen. Denn, so Strobl, der Kommentar des Pressesprechers von Landeshauptmann Erwin Pröll ist "so von Unwahrheiten durchsetzt, dass man fast an schlichte Uninformiertheit statt vorsätzliche Desinformation glauben möchte". Wolf sei, verteidigt Strobl ihn, weder für die Finanzkrise, noch für die Reichweitenverluste des ORF und auch nicht für die Digitalisierungskosten verantwortlich, wie Kirchweger unterstellte.
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Eine Zauberformel entwickeln

at // Der frühere Nationalratspräsident und langjährige ÖVP-Nationalrat Andreas Khol erklärt die "Krise des ORF zur Chance für Österreich". Die aus der Finanznot resultierenden Programmeinschränkungen quittiert Khol mit einem "Alleluja!", denn "da können Bildungsbürger und Gebührenzahler wie ich darauf hoffen, auch in Österreichs Fernsehen mehr Qualität zu sehen". "Mein Frohlocken", schränkt Khol ein, "ist allerdings nicht allgemein", denn "im ORF regiert neben dem Spartstift die Angst". Die "Angst vor dessen Zusammenbruch". Zukunftsszenario kann Khol auch keines anbieten. Er erachtet den Umbau von TW 1 zu "einem Kanal für Kultur, Bildung und Information" als Chance auf ein Qualitätsprogramm. Die Presse, Seite 26
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Soziale Paralleluniversen

de // Viele Internetnutzer sind in zwei bis drei Netzwerken wie Facebook, Xing oder LinkedIn unterwegs. Hochgradig ist die Überschneidung der Nutzer von SchülerVZ und StudiVZ. 1,37 Millionen SchülerVZ- sind auch StudiVZ-Nutzer. Gemeinsam erreichen beide Netzwerke regelmäßig ohne Überschneidung 6,35 Millionen Menschen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Seite 19
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Vorbildliche Avancements

de // Dietrich von Klaeden, bislang Gesamtwerbeleiter Bild, verantwortet ab 1. Jänner die deutschen Aktivitäten im Bereich Public Affairs der Axel Springer AG. Tanja Hackner übernimmt zu gleichen Zeitpunkt die Gesamtwerbeleitung Bild und ist für die übergreifenden Werbeaktivitäten von Bild, Bild am Sonntag und Bild.de verantwortlich.
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Nationalisten kontrollieren Staats-TV

eu // Machtwechsel an der Spitze des größten polnischen Fernsehsenders. Der Aufsichtsrat der staatlichen TVP tauschte Fernsehdirektor Andrzej Urbanski gegen Piots Farfal aus. Farfal wird von der nationalistischen Partei Liga der polnischen Familien unterstützt. Urbanski ficht seine Absetzung an. Der sich abzeichnende Streit im nationalistischen Lager und die zu erwartende Schwächung kann der polnische Premier Donald Tusk zu einer grundlegenden Reformierung von TVP nutzen. Süddeutsche Zeitung, Seite 15
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Die fetten Jahre kommen

de // Zumindest für die öffentlich-rechtlichen deutschen Rundfunk-Anbieter. Und zumindest in der nicht ganz abwegigen Interpretation der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Während lautstark um die Online-Befugnisse im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag gestritten wurde, signierten die deutschen Länder den 11. Rundfunkstaatsvertrag, der den Öffentlich-Rechtlichen ab Jahresbeginn eine Gebührenerhöhung beschert und Mehreinnahmen von rund 400 Millionen Euro sichert. Damit können sich die ARD- und ZDF-Sender etwa die für ihre Online-Auftritte notwendigen Drei-Stufen-Tests leichter leisten. "Die Folgen der Weltwirtschaftskrise kennen sie bei ARD und ZDF nur vom Hörensaghen. Dort fangen die fetten Jahre gerade erst an", spart die FAZ nicht mit Kritik.
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Weg mit Madonna und Metallica

int // Einmal mehr beweist die Musikindustrie, respektive die Warner Music Group, ihre Halsstarrigkeit im Umgang mit dem Web. Das Unternehmen hat YouTube aufgefordert sämtliche Videos der bei Warner unter Vertrag stehenden Künstler wie Madonna, Metallica, Red Hot Chilli Peppers oder R.E.M. zu entfernen. Warner ist mit seiner Forderung nach einer höheren Beteiligung an den YouTube-Werbeeinnahmen gescheitert.
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Es gibt viel Wichtigeres als Gerüchte

at // ORF Online-Direktor Thomas Prantner läßt sich von Gerüchten nicht beirren. In den letzten Wochen wurde er als heißer Ablösekandidat gehandelt und die Online-Direktor als zu bereinigende Struktur. Die Fama läßt er an sich vorüber ziehen. Prantner hat das Commitment von Generaldirektor Alexander Wrabetz und erweist sich im Gegenzug als linientreuer Direktor, der zur Zukunft des ORF seinen Beitrag leisten will.

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