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Eine Million Skirennläufer am Start

at // Mit einem Massenstart ging die ORF-Ski Challenge 2009 online. "Mehr als eine Million Mal" wurde die virtuelle Meisterschaft seit dem offiziellen Starttag, dem 9. Dezember, und vor dem ersten Rennwochenende heruntergeladen. Karl Pachner, Geschäftsführer ORF Online und Teletext, und Eberhard Dürrschmid, CEO Greentube, rechnen mit einer Rekordteilnahme am "größten Skirennen der Welt".
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UPC-Sozialplan abgesegnet

at // Die Geschäftsführung von UPC Austria, der Betriebsrat des Unternehmens sowie Gewerkschaftsvertreten haben sich auf einen Sozialplan für die abzubauenden Mitarbeiter des Unternehmens geeinigt. Die rechtlichen Auffassungsunterschiede zur Beendigung von Dienstverhältnissen wurden geklärt.
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Premiere-Weihnachtspaket

de // Die News Corporation und die Gläubigerbanken einigen sich auf eine Kapitalerhöhung von 450 Millionen Euro für Premiere. Mit dem frischen Geld und neu verhandelten Kreditlinien soll der defizitäre Pay-TV-Sender bis 2011 in die Gewinnzone geführt werden. Diese Entscheidung ist wiederum die Basis für zukünftige Investitionen in das Programm, das Marketing, Kundenservice und Technologie. Gleichzeitig mit der Kapitalerhöhung ist die News Coporation von der Verpflichtung befreit ein Übernahmeangebot zu machen, da der Gesellschaftsanteil die 30-Prozent-Grenze überschritten hat.
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Allianz schreibt Etat aus

int // Die Allianz Gruppe schreibt den weltweiten Marken-Etat aus. Zum Pitch werden jeweils zwei Netzwerk-Agenturen eingeladen. Das Briefing steht im zweiten Quartal 2009 auf dem Programm. Die Entscheidung soll bis Ende 2009 fallen. Die Gewinner des Pitches werden ab Jänner 2010 die Marke betreuen. Grundsätzlich soll die Arbeit mit der WPP Group und der Omnicom Group fortgesetzt werden.
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Montgomery unter Druck

eu // Die Mecom Group des britischen Medien-Investors David Montgomery muss einen Ausweg aus der Schuldenkrise finden. Bis Ende Februar gewährten die Gläubigerbanken und Anleger eine Frist. Die Mecom-Gruppe hat umgerechnet 625 Millionen Euro Schulden. Ursprünglich hätte bis Jahresende ein Umschuldungskonzept stehen sollen. Wie ungeduldig die Banken mittlerweile sind, zeigt sich daran, dass sie die Zinsen auf die gewährten Kredite erhöhten. Montgomery steht also gehörig unter Druck.
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Ein Ring um die Krone

at // Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding, will nach Zuschlag für die Wiener Bezirkszeitung den lang herbeigesehnten Gratiszeitungsring mit Jahresbeginn in Angriff nehmen. Aus diesem Grund ließ sich Petz die Zeitung, so die Der Standard-Vermutung, das Vierfache des vor zwei Jahren von der Österreichischen Post bezahlten Preises von 2,5 Millionen Euro kosten. Kleine Zeitung, Seite 63
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ÄrgerVZ

de // Der Verlagsgruppe Holtzbrinck steht Ärger wegen StudiVZ ins Haus. Die beiden ehemaligen Anteilseigner, Ehsaan Dariani und Dario Suter, erwägen Holtzbrinck wegen nicht gehaltener Abmachungen zu klagen. Es geht um ausstehende Zahlungen in Millionenhöhe und um Anteile an StudiVZ. Wegen der Zahlungen liegt bereits eine Klage vor. Financial Times Deutschland, Seite 3
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Medienpolitik als Wirtschaftspolitik

at // Universitätsprofessor Matthias Karmasin moniert den nachlässigen Umgang der Regierung mit medienpolitischen Strategien, die im Arbeitsprogramm "bestenfalls eine Randerscheinung" sind. Er argumentiert damit, dass in der Informationsgesellschaft Medienpolitik zur Querschnittsmaterie wird und "medienpolitische Fragen daher auch bildungs-, wirtschafts-, sozial- unmd standortpolitische Fragen berühren". Karmasin: "Medienpolitik muss damit anderes als Ziel haben, als nur die Bedinungen der öffentlichen Kommunikation und die Strukturen der Mediendemokratie zu organisieren". Somit ist Medien- auch Wirtschaftspolitik und im besten Falle konjunkturstimulierend.
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Wozu Web-Analysen?

at // Wenig überraschend und doch immer wieder aufs Neue erstaunlich sind die Ergebnisse zu Untersuchungen des Einsatzes von Web-Analysen. Ernüchternde klassifiziert e-dialog den Integrationsgrad von Web-Controlling in die Steuerung von Unternehmenswebsites in Österreich. Das Interesse der heimischen ATX- und Top-100-Unternehmen ist mäßig. Noch desinteressierten sind die deutschen DAX-Unternehmen mittels routinemäßiger Performance-Kontrolle die Potenziale aus den Web-Auftritte herauszuholen.
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Makaberes Mobile Marketing

at // Wie man Mobile Marketing vielleicht nicht machen sollte, läßt sich heute in einem Leserbrief in der Kleinen Zeitung nachlesen. Martin Schober aus Graz schreibt: "Meine Freundin hat kürzlich ein SMS bekommen in dem als erste Zeile zu lesen war: In 3 Tagen bis du tot!" Das Paar hatte irgendwann herausgefunden, dass es sich um ein Promotion zum unter dem gleichen Titel laufenden Kino-Film dreht. Schober: "Bis es so weit war, ist meine Freundin mit schlotternden Knien herumgelaufen." Kleine Zeitung, Seite 37
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Saisonale Frohbotschaften

at // IAA Austria Chapter-Präsident Max Palla erachtet als Rezept gegen vorauseilende Konjunkturdepression die Fokussierung auf gute Nachrichten. Und solche Nachrichten sind für ihn Unternehmensneugründungen, das gute laufende Weihnachtsgeschäft, die Ankündigung von Spar-Marketingleiter Gerhard Fritsch, das Werbebudget 2009 nicht zu kürzen oder auch die steigenden IAA-Mitgliedszahlen. Palla kann sich vorstellen, dass "2009 mit einem ganz kleinen Plus bilanzieren wird". Die Presse, Seite 20
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Expansives Wartezimmerfernsehen

at // Nicht ganz so neu, wie Die Presse in ihrer heutigen Ausgabe glaubhaft zu versichern versucht, ist Wartezimmer-Fernsehen. Der "Kampf" um den Bildschirm-Platz in Arztpraxen scheint jedoch zu entrbrennen. Der Außenwerbe-Riese epamedia und medscreen rittern um besten Kontaktpunkte und natürlich auch um Reichweite, die sie werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen anbieten.
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Weihnachtsgruß der Mikrowelle

uk // Die Digital Media-Agentur AKQA wünscht mittels Spot frohe Weihnachten. Dazu hat die Agentur 49 Mikrowelle-Öfen aufgebaut und so geschaltet, dass die Melodei "Jingle Bells" erklingt. AKQA-Christmas
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Kleine Krisen, kleine Chancen - große Krisen, große Chancen

de // Matthias Horx propagiert Optimismus und Zukunftsglauben. Große Krisen bieten auch große Chancen doziert der Zukunftsforscher. Aus heutiger Sicht prognostiziert er einen Boom an Investitionen in erneuerbare Energien in den USA. Dessen Aufbruchstimmung und Dynamik wird sich weltweit fortsetzen und die Stimmung wieder zum Positven wenden. Horx nimmt auch die Medien ins Gebet und plädiert dafür, dass sie ihre "Verantwortung wahrnehmen, anstatt jeden Tag eine Weltuntergang-Talkshow zu betreiben."
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Weihnachtlicher Kapitalsegen

de // Premiere scheint nahe an einer frischen Kapitalzufuhr zu sein. Ein Kompromiß ist, wiewohl unbestätig, zum Greifen nahe. Sowohl die News Corporation als auch ein Banken-Konsortium sind bereit frisches Geld in Premiere zu investieren. Um den Fortbestand von Premiere zu gewährleisten sind mindestens 400 Millionen Euro nötig.
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Carat holt Kellogg-Europa-Etat

eu // Kelloggs übergibt den gesamten Europa-Media-Etat an Carat. Bislang betreute die Aegis-Agentur die Marke in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und in Skandinavien. Mindshare betreute Kelloggs bislang in den anderen europäischen Märkten. Der Auftraggeber erwartete sich durch den Auftrag an ein Media-Netzwerk erheblich verbesserte Einkaufskonditionen.
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Die einzige Hürde bist du selbst

uk // DDB London realisiert für Volkswagen einen Spot für den neuen Golf. Paten der Spot-Geschichten sind die Filme Martrix und Bourne Identity. Der Film spielt in einem deutschen VW-Werk und beginnt im Chef-Designer-Büro. Der Ingenieur begegnet zunächst einem Klon von sich und muss sich anschließend gegen ständig neuen Alter Egos durchsetzen. Der Spot "The Fight" läuft am 27. Dezember an und wird vor allem in Kinos zum Einsatz kommen. VW Golf - Film ab!

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