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WPP beteiligt sich an Jupiter Drawing Room

uk // Die WPP Group erwirbt einen 49-Prozent-Anteil an der südafrikanischen Agentur The Jupiter Drawing Room & Parnters. Jupiter gehört zu den vier größten südafrikanischen Agenturen und erwirtschaftet einen Umsatz von umgerechnet 23,6 Millionen US-Dollar. Die Agentur geht nicht in einer WPP-Agentur auf. Sie genießt einen hervorragenden Ruf als Kreativ-Agentur und gehört für Creativity zu den kreativsten, fünf Agenturen der Welt.
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42,1 Prozent US-Reichweite

usa // Die NBC-Übertragung der sonntäglichen Super Bowl wurde im Schnitt von 95,4 Millionen Zuschauer in den USA gesehen. Laut Nielsen sind das 42,1 Prozent Reichweite. Damit kam das Football-Finale nicht ganz an die Reichweite von 2008 heran. Im Vorjahr sahen 97,4 Millionen oder 43,1 Prozent der US-TV-Nutzer das Match. Dafür setzte die Übertragung eine neue Werbeerlös-Benchmark. Die am 31. Jänner angekündigten Werbeerlöse von 206 Millionen US-Dollar wurden am Sonntag 261 Millionen US-Dollar Umsatz für NBC.
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Mit Krupps und Varus-Schlacht

de // Das ZDF ist schuldenfrei und mit einem Jänner-Marktanteil von 14,3 Prozent in das Jahr 2009 gestartet. Intendant Markus Schächter kann deshalb auch, gestärkt durch eine Gebühren-Erhöhung, heuer 500 Millionen Euro in eigenes Programm investieren. 350 Millionen Euro fließen in Filme, Serien und Mehrteiler. Schächter versteht das ZDF als Multimedia-Unternehmen. Sichtbarer soll dies im deutschen Super-Wahljahr werden. Die politische Information wird stärker mit dem Internet verknüpft. Auf diesem Hintergrund entsteht etwa das Jugendformat "Ich kann Kanzler". Süddeutsche Zeitung, Seite 15
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Zurüstung für die Zukunftsfähigkeit

at // Der ORF "könnte mit den Hörer- und Sehergebühren für den öffentlich-rechtlichen Auftrag überfinanziert sein und somit privaten Anbietern schaden", hörte Die Presse in Brüssel. Die EU könnte hart durchgreifen, um dem ORF den Wettbewerb im dualen System schmackhaft zu machen. Von einer im Raum stehenden Klage und Geldstrafen, weiß die Tageszeitung. Deshalb tut der ORF, das was er in vorauseilendem Gehorsam tun muss: einen Public-Value-Test und dessen "objektive" Prüfung planen. Das venahm Die Presse in Brüssel.
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Schlicht und einfach die Unwahrheit

at // Dem gestern in der Kleinen Zeitung geäußerten Verdacht, der ORF habe im Innenministerium interveniert, um ATV weitere Folgen der achteiligen Doku "Die Autobahnpolizeit" zu unterbinden, tritt ORF-Sprecher Pius Strobl mit Vehemenz entgegen. "Interventionen sind nicht Stil des ORF. Es verstößt gegen jede Fairness, einen Mitbewerber anzuschwärzen", wird Strobl in der heutigen Ausgabe der Kleine Zeitung zitiert. Strobl klassifiziert die Behauptung als "schlicht und einfach die Unwahrheit". Kleine Zeitung, Seite 51
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Mutige Zukunftskonzepte gefordert

at // Jeder Österreicher darf den ORF kritisieren. Doch nicht jeder Staatsbürger muss die Kritik auch öffentlich machen. Ein schwieriges Unterfangen in der Medien 2.5-Welt. Besonders herzerfrischend sind die ORF-Betadelungen der Vertreter politischer Parteien. Tagtäglich wird von irgendeinem Parteien-Vertreter der Verfall der öffentlich-rechtlichen, identitätsstiftenden Sendeanstalt betrauert, um postwendend gute Ratschläge auf den Küniglberg zu senden. Heute ist der frühere Bundesratspräsident Herwig Hösele an der Reihe. Er wünscht sich den ORF als "unverwechselbare, unabhängige Qualität mit Quote (Breitenwirksamkeit und nicht Nischenexistenz) verbindende führende `Zentralanstalt österreichischer Identät´ mit mitteleuropäischer Ausstrahlung zu positionieren, der die Zwangsgebühren legitimiert."
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RTL sichert sich Netzwerk

de // "Im kleineren Rahmen wollen wir auch im Online-Bereich wachsen", erklärt RTL Group-Chef Gerhard Zeiler im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Ein solcher Wachstumsschritt wurde gestern Nachmittag besiegelt. RTL übernahm das Social Network Wer-kennt-wen.de zur Gänze. Der TV-Konzern war bereits mit 49 Prozent beteiligt und erwarb von beiden Gründern, Patrick Ohler und Fabian Jager, nun 51 Prozent der Gesellschaftsanteile. Wer-kennt-wen.de legte im vergangenen Jahr ein beeindruckendes Mitgliederwachstum hin. Das Netzwerk gewann innerhalb des Jahres vier Millionen neue Mitglieder und hält nun bei fünf Millionen. Zum Vergleich: Facebook hat in Deutschland zwei Millionen Freunde.
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Top-Quoten für die Dschungel-Zoten

de // ZDF und RTL sind die Jänner-Quoten-Könige. Bei allen Zuschauern am deutschen Markt steigert ZDF von Dezember auf Jänner den Marktanteil von 12,9 auf 14,3 Prozent. RTL legt mit dem Abenteuer-Ausflug verblassender TV-Stars den Marktanteil von 11,5 auf 12,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe, den 14- bis 49-Jährigen, ist RTL jedoch unangefochtener Spitzenreiter. Der Marktanteil schießt von 15,4 auf 17,4 Prozent hoch. ProSieben liegt mit 11,3 Prozent Marktanteil im Jänner in der Zielgruppe deutlichst hinter RTL.
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Medicur übernimmt Epamedia

at // Die Medicur Holding wird Alleineigentümer der Epamedia-Gruppe. Sie übernimmt die 50 Prozent die von der Dr. Heinrich Schuster Beteiligungsgesellschaft m.b.H. gehalten wurden. Die dafür notwendigen Verträge wurden heute unterzeichnet. Über den Kaufpreis gibt es, wie üblich, nur Gerüchte und keine Fakten. Heinrich Schuster, Epamedia-Gründer, -Eigentümer und -Geschäftsführer, zieht sich als Eigentümer aus dem Unternehmen zurück und bleibt bis Ende des Jahres Geschäftsführer.
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Cannes-Titan David Droga

int // David Droga, Gründer und Chairman von Droga5 wird in Cannes den Vorsitz der Jury Titanium and Integrated übernehmen. Droga gründete 2006 seine Agentur. Davor war er Chef-Kreativer der Publicis Group und Executive Director bei Saatchi & Saatchi London. 2007 war Droga 5 "US Agency of the Year". Seit 29. Jänner laufen die Einreichfristen zu den Wettbewerben der 56. Cannes Lions. Die Deadlines sind für
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atmedia.at-VoD: Jimmy Wales

ch // Wikipedia-Gründer Jimmy Wales nimmt im NZZ Online-Video-Interview zur Richtigkeit von Wikipedia-Einträgen Stellung, die auf der Intelligenz der Community und deren Selbstreinigungskräften beruht. Wikipedia ist für ihn beispielhaft wie ein Markt funktionieren kann, wenn man alle Teilnehmer unter klaren Regeln agieren läßt. Wales ist überzeugt, dass User Generated Content erst am Anfang steht. Was Web 3.0 sein kann, weiß auch der Wikipedia-Gründer nicht.
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Zero, Zürich, Zimmermann

ch // AdLink Media Schweiz, MediaCom Switzerland und die Universität Zürich testeten die Werbewirkung von InGame-Werbung. Das Ergebnis überrascht nicht: Werbung in Games wirkt. Getestet wurde mit Coke Zero. Sowohl gestützt wie ungestützt beträgt die Erinnerung an Coke Zero bis zu 59 Prozent. Die Studie sollte der Eruierung konkreter Handlungsanweisungen für Werbetreibende dienen. AdLink Schweiz verrät klarerweise ein wenig von den wirklich interessanten Tiefenergebnissen. So reicht bei etablierten Marken eine niedrige Frequenz der Werbemitteleinblendungen zur Stimulierung der Markenerinnerung. Auch mit hoher Kontaktfrequenz nimmt die Markenerinnerung nicht zu. Und: Je stärker Werbemittel in den Games-Handlungsverlauf eingebunden sind, umso besser werden gestützte und ungestützte Erinnerung. Allerdings kann es bei bereits hohem Werbedruck einer bekannten Marke zu schnellerer Reaktanz kommen.
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Auf Biegen und Brechen

at // Eine, in zweierlei Hinsicht traditionelle Kampagne ist angelaufen. Die neue, jährlich wiederkehrende Kampagne des Markenartikelverbandes Achten Sie auf das Original: Die Marke wird in einer werbeschwachen Phase des Jahres platziert. Die Zeit ist gekommen. 33 Marken von 25 Unternehmen machen im ORF-Fernsehen, in Printmedien, im Internet sowie auf Outdoor-Werbeträgern auf sich aufmerksam. Demner, Merlicek & Bergmann zeigt "herausragende Produkte" also Markenartikel, die ihren Werbeträger durchbrechen und herausragen.
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Quoten: ORF, ATV, ProSiebenSat.1 Austria

at // Der ORF bilanziert für den Jänner durchschnittlich 3,993 Millionen Zuschauer pro Tag und einen KaSat-Marktanteil von 40,4 Prozent. ORF 1 erreichte im Schnitt 2,623 Millionen und ORF 2 3,105 Millionen Zuschauer täglich. Das sind 17,3 und 23,2 Prozent im KaSat-Markt. National sind das 42,8 Prozent; für ORF 1 18 Prozent; für ORF 2 24,8 Prozent. In der Zeitzone 17 bis 23 Uhr wurden 43,1 Prozent in den KaSat-Haushalten und 45,4 Prozent nationalen Marktanteil erreicht. Sechs der zehn reichweitenstärksten Programme waren unter anderem die Sport-Übertragungen aus Schladming, Kitzbühel, Bischofshofen und vom Kulm.
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Österreicher auf Rügen

at // Der Vorstand der Österreichischen Auflagenkontrolle rügt "Österreich" öffentlich wegen einer Richtlinien-Verletzung. Der Verband teilt mit, dass "die Tageszeitung Österreich in ihrer Ausgabe vom 16.1.2009 die Bestimmungen der Richtlinien betreffend Werbung mit Auflagenzahlen durch Veröffentlichung nicht gemeldeter Auflagenzahlen" sowie "durch einen unzulässigen Vergleich unterschiedlicher Auflagenkategorien mit anderen Medien verletzt hat".
Drei T-Mobile G1 Smartphones mit verschiedenen Anwendungen, umgeben von rosa Blütenblättern.
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G aufs Ganze

at // "G schneller". "G weiter". Und dann: "G hol dir eins". Letztere Aufforderung ist impliziter Teil der Publicis-Kampagne für das von T-Mobile Austria vertriebene Google-Mobiltelefon G1. Die Pre-Launch- wurde von der Launch-Phase abgelöst. Die Lust auf das G1 stimulieren vier Teaser-Spots mit den jeweiligen Auflösungen, Printsujets, Citylights, Ambient Media-Werbemittel sowie Online- und POS-Maßnahmen.
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Dreizehn Tierkreiszeichen für zwölf Plätze

int // Onitsuka Tiger, Premium-Brand aus dem Hause Asics, wird 60 Jahre. Dieses Jubiläum wird mit einer internationalen Kampagne - mit The Cycle of Life betitelt - gefeiert. Es wird die Geschichte des "Zodiac Rennens" erzählt. 13 Tiere, die die Tierkreiszeichen symbolisieren, kämpfen um die zwölf Plätze des Kalenders. Die Kampagne stammt von der sich von Strawberry Frog in Amsterdam Worldwide umbenannten Agentur. Sie ist heute angelaufen und besteht aus Print-Sujets, Online-Aktivitäten inklusive einem dreiminütigen Animationsfilm und In-Store-Aktivitäten.

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