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Sichtbares Aufatmen

at // Die Situation ist ernst aber nicht hoffnungslos. Am Küniglberg atmet man durch. Das zweckpessimistisch prognostizierte Defizit von 100 Millionen für das Wirtschaftsjahr 2008 wird der ORF "mit hunterprozentiger Sicherheit" unterschreiten. Doch Genaueres hört man von Sprecher Pius Strobl nicht. Der Finanzausschuss des Stiftungsrates bekommt die exakten Zahlen Mitte Februar. Eine offizielle ORF-Bilanz ist für 31. März angekündigt. Und das erste Quartal 2009 läuft nach Plan, heißt es. Der Werbeumsatz wird zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau bleiben. Kurier, Seite 35
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Reform für Media-Analyse

at // Eine "Steuerungsgruppe" beginnt sich im Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen mit der Ausweitung der Marktforschung auf Online-Medien zu beschäftigen und soll etwaige Reformierungen des Instrumentatriums vorbereiten. Weiters will die Organisation nochmals über das Thema Gratiszeitungen nachdenken, wiewohl die Statuten dazu klar sind. Frühestens im März 2011 werden dann die Neuerungen der Media-Analyse in den Daten für 2010 sichtbar werden.
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Verzag mit dem Inder

at // Das Griss um den Inder reißt nicht ab. Ramesh Nair, Choreograf, Musicaldarsteller, der die Figur aus der tele.ring-Kampagne verkörpert, tanzt nun auch am ORF-"Dancing Star"-Parkett. Das ruft die tele.ring-konkurrierenden Mobilfunker auf den Plan. Die vermuten Product Placement und verweisen auf bestehende Werbepartnerschaften mit dem ORF. "Dass er unter anderem auch Werbung macht, steht in keinem Widerspruch zu seinem Engagement als Kandidat", wiegelt ORF-Sprecher Pius Strobl die Beanstandungen ab.
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Schluß mit Yahoo

usa // Jill Nash, Yahoos Unternehmenssprecherin, wirft nach zwei Jahren das Handtuch. Nash wurde vom früheren CEO Terry Semel engagiert. Sie hatte aus PR-Sicht die schwierigste und herausfordernste Zeit bei Yahoo erwischt. Management-Umbrüche, regelmäßige schlechte Finanzergebnisse, ein gescheiterter Google-Deal und die perfide Übernahme-Versuche von Microsoft kennzeichneten Nashs Yahoo-Zeit.
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Gesundheit geht vor

de // Rainer Großkopf legt aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Amt als Aufsichtsratvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrat der Premiere AG nieder. Richard Roy, stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender, übernimmt kommissarisch den Vorsitz.
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LinkedIn spricht Deutsch

at, de, ch // LinkedIn gibt es ab heute in einer deutschsprachigen Version. Das Business-Netzwerk nimmt damit den Kampf mit Platzhirsch Xing auf. LinkedIn kommt derzeit auf etwa ein halbe Million deutschsprachige Mitglieder. Bis Ende des Jahres will Europachef Kevin Eyres die Mitgliederanzahl auf über eine Millionen registrierte Nutzer steigern. Im Vorjahr expandierte LinkedIn mit zwei, einer Französischen und einer Spanischen, Sprachversionen.
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Eine, der unzähligen Top-Listen

de,at // Die deutschen Top 40-News-Sites auf Basis des Mediaplanungstools Google Ad Planner für Dezember 2008 weist Spiegel Online vor Bild.de mit 5,1 vor 4,6 Millionen Unique Visitors aus. Deutlich auf Distanz ist die drittplatzierte Focus Online mit 2,9 Millionen Unique Visitors. derStandard.at wird auf Platz 32 mit etwa 260.000 Unique Visitors in Deutschland ausgewiesen.
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Zurückhaltung bei Awards

de // Zum Deutschen Dialogmarketing Preis 2009 wurden 519 Kampagnen von 77 Agenturen eingereicht. 2008 hatten 126 Agenturen 628 Arbeiten ins Rennen geschickt. Das sind 17 Prozent weniger eingereichte Kampagnen. Und die soeben beendete Einreichfrist zum ADC Award zeigte einen um 21 Prozent rückläufige Wettbewerbsteilnahme. Dafür nahm die Zahl der Einreichungen beim "11. Best of Business-to-Business" Award um 10 Prozent zu. 160 Agenturen meldeten 273 Arbeiten zum Wettbewerb des Kommunikationsverbands an.
Porträt eines Mannes mit dunklen, lockigen Haaren und einem hellen Hemd.
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Zelmanovics muss streng sein

at // Alexander Zelmanovics wurde vom ADC New York als Juror zu den New York Festivals geladen. Er wird die Einreichungen in der Kategorie Outdoor/Poster beurteilen. Die New York Festivals-Jury wird von David Nobay, dem Creative-Chairman von droga5 Sydney geleitet. Bis zum 16. Februar läuft die Einreichfrist. Am 14. Mai werden die Preisträger veröffentlicht. atmedia.at
Eine beschmutzte Puppe mit der Aufschrift „Mach's besser! Lehre bei BIPA“.
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Mach´s besser!

at // Diese Aufforderung richtet Bipa an junge Menschen via MTV Austria und Viva Austria. Diese Zielgruppe soll mit vier Sujets auf den Arbeitgeber Bipa aufmerksam gemacht werden. Die von Goldbach Media entwickelte Kampagne soll Bipa "als den Arbeitgeber für junge Leute, der die Sprache der Jugendlichen versteht und sie auf Augenhöhe anspricht, etablieren". Die Lehrlingskampagne wurde vom Bureau Pawlow, das sind die Herren Salaun, Aigelsreiter und Zirbs, umgesetzt. atmedia.at - zur Werbemittelschau
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Jobwechsler: Börnicke, Christmann

de // Kurzzeit-Premiere-CEO Michael Börnicke wechselt Medien gegen Mode. Er zieht in den Vorstand des defizitären Luxusmode-Konzerns Escada ein. Börnicke soll dessen Neuausrichtung mitbetreiben und später als Finanz-Vorstand das Unternehmen aus den roten Zahlen führen. Peter Christmann, bis Juli 2008 Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG wechselt zu stream5. Als Gesellschafter und Beirat wird er dort gemeinsam mit Markus Andorfer, der ebenfalls Beirat des Unternehmens ist, die Entwicklung von Internet-TV-Lösungen vorantreiben.
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Facebook verkauft Nutzerdaten nicht

int // Die letzten Tage wurde eifrig eine Intepretation des britischen The Sunday Telegraph nachgebetet. Die Zeitung interviewte Randi Zuckerberg, Global Marketing Director von Facebook und Schwester von Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Darin ging es um Real-Time-Umfragen, die Facebook am World Economic Forum in Davos präsentierten und durchführten. Das Ergebnis der Interpretation: Multinationale Konzerne würden für Marketingzwecke Zugang zu Real-Time-Feedback von Facebook-Usern erhalten. In dem, dem Web eigenen Tempo kochte die Information hoch. Das führte zu heiteren Blog-Schlagzeilen wie beim The Inquirer: "Facebook beglückt Marketinghansel mit Ihren Daten." Die Verzückung der Kopierer und Abschreiber rückte TechCrunch mit einer Recherche zurecht.
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Fontana di Trevisan

ch, de // "Bei der FAZ gilt es, Marktanteile zu gewinnen, bei der Sonntagszeitung das Wachstumspotential so schnell wie möglich auszuschöpfen und im Online ein profitables Wachstumsmodell zu entwickeln", beschreibt Tobias Trevisan, FAZ-Geschäftsführer, die derzeitigen Basis-Strategien der Medien unter dem FAZ-Markendach. Bei FAZ.net folgt man der Markenstrategie und der medienadäquaten Umsetzung der Kompetenzfelder die mit der Marke FAZ identifiziert werden. Trevisan macht zwei Kardinalfehler der Online-Medien für deren Werbemarkt-Schwäche verantwortlich:
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Gruss aus Andermatt

ch // Jung von Matt/Limmat gewinnt den Migros-Dachkampagnen-Etat. Bis Mitte des Jahres wird Dominique von Matt den ersten Flight, des bis zuletzt äußerst umkämpften und vor allem heiß diskutierten Etats, starten. Matt wurde unmittelbar nach dem Etat-Zuschlag vom Verband Schweizer Werbung zum "Kommunikator des Monats" gewählt. Das Mediabudget der Migros managt OMD Schweiz. Jung von Matt/Limmat setzt sich gegen Spillmann/Felser/Leo Burnett sowie gegen Young & Rubicam Schweiz durch.
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Euro Effie 2009 wartet

at // Bis 30. März läuft die Einreichfrist zum Euro Effie 2009. Der internationale Wettbewerb steht allen Agenturen offen, deren Kampagnen im Kalenderjahr 2008 in zumindest zwei europäischen Märkten liefen. In zwei Runden werden die eingereichten Projekte unter anderem in den Kategorien Markenerneuerung, 360-Grad-Integration, Langzeit-Effektivität und Small Budget juriert und bewertet. Am 16. September gibt es in Brüssel in 16 Kategorien Euro Effies und sechs Spezialpreise.
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Sie gehen auf Blickfang

at // "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Das Hermann Hesse-Lesern wohlvertraute Zitat haben sich Susanne Shoumann und Tanja Klee zum Anlaß genommen, um die Blickfang.at, die Website, die das Know-how und die Leistungspalette der gemeinsamen Agentur widerspiegelt, zu erneuern. Die Präsentations-Seite wurde optisch erneuert sowie inhaltlich vertieft und erweitert. Blickfang.at entstand in Eigenregie und ist ein Zeugnis für die Kompetenz von Klee und Shoumann. atmedia.at
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Soravia Group Rebranded

at // deutschcom kreiert für die Soravia Group ein neues Corporate Design. Dieser Auftritt ist Teil der Neupositionierung als Global Brand. Die Unternehmensgruppe internationalisiert und untermauert diese Entwicklung mit dem Slogan "From Vision To Value". Die Agentur realisiert für die Soravia Group einen Imagefilm, Printsujets, Folder, die Website Soravia.at und auch die Geschäftsausstattung. atmedia.at

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