Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

Vertikale Expansion

at // adworx erhöhte die Gesamtreichweite seines Werbeträger-Portfolios um die Zielgruppen-Angebote Bauernzeitung.at, Jagd-Wien.at und Schwangerschaft.at. Die Tausender-Kontakt-Preis-Bandbreite des Bauernzeitung.at-Inventar reicht von 30 bis 60 Euro. Jene von Jagd-Wien.at von 25 bis 45 Euro. Und das Schwangerschaft.at-Standard-Inventar ist um Preise zwischen 20 und 50 Euro buchbar. Darüber hinaus hat adworx das Zielgruppen-Bundle adworx music mit Plattformen wie gotv.at, kronehit.at oder lounge.fm gelauncht. Die TKP-Staffel für sieben Werbeformen reicht von 15 bis 50 Euro. atmedia.at
atmedia

Englische Vereinigung

de // The Local und Toytown Germany bündeln ihre Stärken und Kräfte. Die beiden, für den deutschen Markt betriebenen, englischsprachigen Plattformen erreichten vergangenen Februar, laut IVW, gemeinsam 607.053 Unique Visitors und generieren 4,2 Millionen PageImpressions. 49 Prozent der Local-Leser sind 22 bis 45 Jahre. 40 Prozent sind US-Amerikaner, 16 Prozent Briten. Local und Toytown Germany. Synergetisch versuchen beiden Plattform gemeinsam das Potenzial an englischsprachigen Internationalen und international orientierten Deutschen auszuschöpfen und zu vermarkten. Die Reichweite und Werbeflächen werden von Business Advertising vermarktet. atmedia.at
atmedia

Prognosen verboten

de // Die Axel Springer AG legt heute, nach Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen am 25. Februar, das endgültige Betriebsergebnis 2008 vor. CEO Mathias Döpfner kann das Jahr, das ja noch nicht als Krisenjahr zu bezeichnen ist, mit einem "Rekordergebnis" und der Ausschüttung einer "Rekorddividende" beenden. Das Ergebnis wurde unter anderem durch das internationale und digitale Geschäft, wodurch "deutliche Rückgänge bei den inländischen Zeitungen und Zeitschriften überkompensiert wurden", sowie durch Copypreis-Erhöhungen erzielte Vertriebserlös-Zuwächse erzielt.
atmedia

Wild wuchernde Gemeinschaften

de // Wetter, Multimedia und Social Networks sind die, laut comScore, in Deutschland nutzungswachstumsstärksten Online-Kategorien. Im Jahresvergleich - von Jänner 2007 bis Jänner 2008 - legten Wetter-Angebote um 37, Multimedia-Dienste und Social Networks um jeweils 37 Prozent zu. In der letzten Kategorie gibt es zwei klare Wachstumsführer: die Yasni.de-Community nimmt um 530 und jene von Facebook um 465 Prozent zu. Pennergame.de erreicht mit 157 Prozent den drittstärksten Zuwachs. Hinsichtlich der absoluten Reichweite liegen die Google- vor den Microsoft-Sites an den ersten beiden Plätzen. Die ProSieben-Sites machen einen Sprung vom zehnten auf den dritten Platz und überholen eBay. In Summe nimmt die Online-Nutzung in Deutschland um 11 Prozent zu.
atmedia

Totengräber des ORF

at // Nach dem heutigen Ministerrat und der offiziellen Bekanntgabe der großkoalitionären Stiftungsrat-Mandat-Verteilung ließ das medienpolitische Getrommel der drei Oppositionsparteien nicht lange auf sich warten. Im Fadenkreuz der Mediensprecher der Parteien: Bundeskanzler Werner Faymann und Medienstaatsekretär Josef Ostermayer.
atmedia

Rückzug am 1. September

usa // Susan Arnold, President Global Business Units bei Procter & Gamble, zieht sich am 1. September 2009 nach 29 Jahren Markenartikel-Management zurück. Ihre Funktion als Präsidentin von Procter & Gamble hat sie gestern zurück gelegt. Sie bleibt in beratender Funktion bis Ende August dem Konzern erhalten. Arnold hatte angekündigt, sich mit Erreichen des 55. Lebensjahres aus dem Management zurück zu ziehen. Arnold war zuletzt für 80 Milliarden US-Dollar Absatzvolumen und mehr als 300 Procter & Gamble-Brands verantwortlich.
atmedia

Vorarlberger Easy Rider

at,de // VM Digital beteiligt sich an Bikerszene.de. Das Portal wurde relauncht und ist seit heute in neuer Version online. Die sechste deutsche Beteiligung von VM Digital soll "bis spätestens 2010 Marktführer unter den Motorradportalen" sein. "Bikerszene" ist seit zehn Jahren vor allem als Printmagazin bekannt. Bikerszene.de ging vorerst in einer Beta-Version neu online. Das Portal passt, wie VM Digital-Geschäftsführer Helmar Hipp erklärt, "ausgezeichnet zu unserem bisherigen Portfolio und unserer strategischen Ausrichtung".
atmedia

Rate, wer zur Sitzung kommt?

at // Die ÖVP hat auch ihre ORF-Stiftungsrat-Kandidaten veröffentlicht. Peter Radel, Helga Rabl-Stadler, Christian Domany behalten ihren Ratssitz. Franz Krainer, Rechtsanwalt und Sohn des früheren steirischen Landeshauptmannes Josef Krainer, ersetzt Ernst Wustinger. Das durch den Rücktritt von Helmut Pechlaner frei gewordene Mandat übernimmt Universitätsprofessor Markus Hengstschläger. Trotz des Rücktritts vom Rücktritt wird Schauspieler Fritz Muliar nicht mehr für die VP im Stiftungsrat sitzen. Dieser Sitz ist noch ausgeschrieben. Dessen Besetzung erfolgt nachträglich.
atmedia

Schweizer Raubkopierer

eu // Fremantle Media, ein Unternehmen der RTL Group, klagt die Schweizer 3+ Gruppe wegen unrechtmäßigen Kopierens des Formats "The Farmer Wants a Wife". 3+ führt das Format unter "Bauer, ledig, sucht...". FremantleMedia klagt wegen unlauteren Wettbewerbs und dagegen, dass das Format von einer anderen Produktionsfirma realisiert wird. Anfangs verhandelte FremantleMedia mit 3+. Das Schweizer Medien-Unternehmen brach die Verhandlungen ab. Kurz danach präsentierte der Sender "Bauer, ledig, sucht ...".
atmedia

Legale Schlupflöcher

uk // Die Guardian Media Group öffnet über Schnittstellen Guardian.co.uk. Damit erhalten Partner des Medienkonzerns freien Zugang zu Inhalten und Daten, um diese via Mash-Ups "into the fabric of the internet" einzuweben. Über "Open Platform" bietet die Guardian Media Group zwei Content-Services an. Mit diesen können eigene Applikationen entwickelt werden. Im Gegenzug fungieren die Nutzer als Werbeträger. Mit dem einen Service können Guardian-Inhalte auf virtuellen Karten geografisch verortet werden. Und über "Data Store" können Nutzer redaktionell aufbereitete Daten und Statistiken nutzen. Guardian.co.uk geht damit einen ähnlichen Weg wie die New York Times.
atmedia

Schwachmacher Konjunktur

int // Das Google-Wachstum verliert an Fahrt. An der New Yorker Wall Street wird mit einer Wachstumsreduktion von 25 Prozent im vierten Quartal 2008 auf 11 Prozent im ersten Quartal 2009 gerechnet. CEO Eric Schmidt hatte vergangene Woche implizit darauf hingewiesen, dass Google nicht gegen die Wirtschaftsentwicklung immun sei. Das Search-Business hat im ersten Quartal deutlich abgenommen. Und eine anonyme Quelle bei Google verrät, dass sich das Umsatzwachstum seit Jahresbeginn abrupt verlangsamt hat. Dazu kommt, dass das zweite Quartal erwartungsgemäß noch schlechter als das erste sein wird. An der Wall Street rechnet man, dass sich das Google-Wachstum bei 10 Prozent stabilisieren wird.
atmedia

Die Lizenz zur Wellness

at // Der Thermenbetreiber Vamed Vitality World übergibt die Public Relations-Betreuung an Skills. Die Entscheidung fiel nach einem Agentur-Screening. Skills konnte mit dem strategischen Ansatz des zukünftigen PR-Konzepts sowie mit den kreativen Umsetzungsvorschlägen bei Vamed Vitality World punkten. Das Unternehmen betreibt derzeit sechs Thermen. Bis 2010 wird das Portfolio um zwei weitere Betriebe erweitert.
atmedia

McClatchy baut 1.600 Stellen ab

usa // Die US-Medien-Company McClatchy baut ungefähr 15 Prozent ihres Personals ab. Das entspricht 1.600 Vollzeit-Beschäftigten. Die Restrukturierung wurde infolge des schlechten Betriebsergebnisses und dem gestiegenen Netto-Verlust notwendig. McClatchy beginnt Ende des Monats mit dem Personalabbau. Der Abfindungsaufwand wird mit 30 Millionen US-Dollar beziffert. Die Gehälter der Beschäftigten wurden eingefroren. Auch das Management hat auf ihre Boni für 2008 verzichtet. Gary Pruitt, Chairman und CEO, hat auch auf den Bonus 2009 bereits verzichtet.
atmedia

Lothar Lanz folgt Steffen Naumann

de // Der Aufsichtsrat der Axel Springer AG hat Lothar Lanz zum Nachfolger des scheidenden Finanzvorstandes Steffen Naumann bestellt. Lanz wird ab 1. Mai das Vorstandsmandat für Finanzen und Dienstleistungen übernehmen. Er war bis Juni 2008 Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media AG und ist derzeit Mitglied im Management-Board des E-Mail-Marketing-Dienstleister eCircle. Naumann gehörte seit November 2001 dem Springer-Vorstand an. Sein Vertrag wurde nicht verlängert und läuft im Oktober aus. atmedia.at
atmedia

ÖWA mit weiterem Zuwachs

at // Die Februar-Daten der ÖWA sind da. Erstmals ausgewiesen als Einzelangebot sind Drei.at, Rundschau.co.at, Radio.at und als Dachangebot die Styria Wochenzeitungsgruppe. Drei.at startet mit 355.141 Unique Clients (UC). Rundschau.co.at mit 39.607 UC. Radio.at mit 6.057 UC und die Styria Wochenzeitungsgruppe mit 78.788 UC. Das Alles Heute Network wurde in das Einzelangebot tvheute.at umgewandelt. Das Dachangebot chello.at Netz wurde in upclive.at Netz umfirmiert.
Ein lächelnder Mann mit Brille, Anzug und orangefarbener Krawatte vor einem grauen Hintergrund.
atmedia

sms.at nach EMI

at // Wilfried Lechner hat die Leitung des Wiener Standortes von sms.at übernommen. Er ist für die in der sms.at marketing services GmbH gebündelten Vertriebsagenden verantwortlich. Das umfasst den Verkauf von Online-Werbung, aller Formen mobilen Marketings sowie der sms.at-Kommunikationslösungen für B2B-Kunden. Lechner kommt von EMI Austria. Dort war er seit September 2006 im Digital Key Account-Management tätig. Davor war er Sprecher des Wirtschaftsforums der Führungskräfte und von 2001 bis 2005 für die Telekom Austria tätig. atmedia.at
atmedia

Rat schickt Rat

at // Im heutigen Ministerrat bestellt die Regierung "ihre" Vertreter im ORF-Stiftungsrat. Die SPÖ hält an Thomas Drozda, Harald Glatz, Stefan Muhm und Karl Krammer fest. Gundi Wentner wird von Sieglinde Gahleitner und Heinz Lederer von Rudolf Ertl abgelöst. Beide gelten als Vertreter der Kanzler-Ära Gusenbauer. Muhm folgt dem Anwalt Michael Pilz nach. Als sicher gilt, dass Paul Lendvai als zuwenig neutral durch Alexander Hartig, Vorstand der Constantia Industrie AG abgelöst wird. Die ÖVP hält sich, wie in medienpolitischen Angelegenheiten üblich, bedeckt. Kleine Zeitung, Seite 58; Wiener Zeitung, Seite 19; Kurier, Seite 7

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times