3-G-Pflicht im Job wird zur Zerreißprobe für Betriebe

Grüner Pass am Handy
Arbeitspsychologe Andreas Hermann empfiehlt Unternehmen, ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung der Covid-Maßnahmen aktiv einzubeziehen.

Strapazierte Nerven im Büro, große Verunsicherung und Ängste in der Belegschaft, bröckelnde Teams und überforderte Führungskräfte, die plötzlich als Kontrollore agieren sollen: Die verschärften Covid-Maßnahmen am Arbeitsplatz (3-G-Pflicht) stellten für viele Unternehmen eine Zerreißprobe dar, wie es sie noch nie gegeben hat, sagt Arbeitspsychologe Andreas Hermann im Gespräch mit dem KURIER.

Vor allem die Personalverantwortlichen seien massiv gefordert. „Bei der 3-G-Pflicht hat die Politik die Verantwortung voll an die Betriebe delegiert und daher bleibt die Umsetzung wieder an den Personalabteilungen hängen. Neben dem Gesundheitspersonal sind die HR-Verantwortlichen  für mich die wahren Heldinnen und Helden der Corona-Krise“, meint Hermann. Der Gründer und Geschäftsführer der Innsbrucker Business Beat GmbH  hat sich auf Tools zur Mitarbeiterbefragung spezialisiert.

Kommentare