3-G-Pflicht im Job: Unpraktikabel, unnötig, überschießend

3-G-Pflicht im Job: Unpraktikabel, unnötig, überschießend
Das Ziel, die Impfquote zu erhöhen, wird nicht erreicht. Stattdessen wird das Zusammenleben weiter künstlich erschwert.
Anita Staudacher

Anita Staudacher

Nach Italien und Slowenien führt also auch Österreich ab November ein strenges 3-G-Regime am Arbeitsplatz ein. Ein Impf-, Genesungs- oder Testnachweis als "Schutznetz gegen das Coronavirus" soll es sein, meint der Gesundheitsminister. Erklärtes Ziel ist es, die Impfquote zu erhöhen.

Dieses Ziel kann aber mit 3-G gar nicht erzwungen werden. So lange ein Covid-19-Test als Nachweis reicht, werden sich Impfskeptiker nicht umstimmen lassen. Dafür hätte es eine Impfpflicht geben müssen, die aber schon gar niemand haben möchte. Was also bleibt? Eine Nachweispflicht, die so weitreichend gilt, dass sie unpraktikabel, völlig überzogen und daher unnötig ist.

Kommentare