Darf man als Hochzeitsgast Schwarz tragen?

In Schwarzem Anzug und Kleid gekleidetes Paar
Mit dem schwarzen Anzug zur Hochzeit? Stilberaterin Maria Hüngsberg verrät Tipps und Tabus für das perfekte Outfit als Hochzeitsgast.

Dass Weiß der Braut vorbehalten ist, weiß jeder Gast. Doch wie steht es um ein Outfit in der anderen Nichtfarbe Schwarz? Hier scheiden sich nach wie vor die Geister. Während die einen am liebsten auf den Klassiker setzen, empfinden andere Schwarz als zu düster für solch einen Anlass. 

Der KURIER hat bei Stilberaterin Maria Hüngsberg nachgefragt, ob man im kleinen Schwarzen oder im schwarzen Anzug auf Hochzeiten ins modische Fettnäpfchen tritt.

Unterschiedlicher Dresscode bei Standesamt und Kirche

"Das frühere Tabu, bei Hochzeiten Schwarz zu tragen, ist nicht mehr aufrechtzuerhalten", sagt Hüngsberg. Jedoch sei die Farbe nach wie vor nicht ideal für das Outfit eines Hochzeitsgastes. Sie empfiehlt unterschiedliche Farben je nach Art der Trauung:

  • Kirchliche Trauung: Helle und elegante Kleidung.
  • Standesamtliche Trauung: Weniger strenge Farbenwahl, auch elegante schwarze Kleidung mit fröhlichen, farbenfrohen Accessoires.

"Ich empfehle zur kirchlichen Trauung helle und elegante Kleidung. Ob Cocktailkleid oder Kostüm, ist einem selbst überlassen." Auch sei das Motto der jeweiligen Hochzeit zu berücksichtigen.

Weniger streng sieht die Modeexpertin die Farbenwahl bei standesamtlichen Trauungen. Hier sei an einem eleganten schwarzen Kleid nichts auszusetzen. "Mit fröhlichen, eleganten Accessoires, etwa einem farbenfrohen Tuch, Schuhen und einer Clutch in einer feierlichen Farbe, kann man dem schwarzen Kleid die nötige festliche Note geben", verrät Hüngsberg.

Bei der Länge des Kleides sei zu beachten: Knielang oder bodenlang entspricht dem Anlass. Mini nicht.

Bei Männern ist die Farbe des Anzugs als Hochzeitsgast unkompliziert

Männliche Hochzeitsgäste haben es bei der Wahl ihres Outfits wie so oft etwas einfacher. Für sie sei es vollkommen in Ordnung, in Schwarz an der Trauung teilzunehmen. 

Die Expertin empfiehlt: "Kombiniert der Gast seinen schwarzen Anzug mit einem einfarbigen, weißen oder hellen Hemd ohne Muster und mit einer festlichen Krawatte (entweder einfarbig oder mit dezentem Muster), kann nichts mehr schiefgehen."

Kommentare