"Promi Big Brother" 2020: Wer ist eigentlich Elene Lucia Ameur?

"Promi Big Brother" 2020: Wer ist eigentlich Elene Lucia Ameur?
Deutschlands bekannteste Fernseh-WG macht wieder auf. Das "Promi Big Brother"- Setting 2020: eine Märchenwelt. Doch was macht Elene Lucia Ameur im echten Leben?

Sat.1 lässt ab Freitag (20.15 Uhr) eine neue Schar mehr oder minder Prominenter in sein "Promi Big Brother"-Haus einziehen, das fleißige Arbeiter in Kleinarbeit im eher schmucklosen Köln-Ossendorf zusammengezimmert haben. Wobei Haus es gar nicht richtig trifft: Diesmal ist es eine Welt, wenn auch in überschaubarer Größe von etwas mehr als 700 Quadratmetern. Eine Märchenwelt. Wer im Duden das Wort "Märchen" nachschlägt, findet dort diese Erklärung: Ein Märchen sei eine Erzählung, "in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden".

Gedanklich ist man damit beim Personal 2020 angekommen. Möchte man gehässig sein, könnte man sagen: Der Zusatz "Promi" ist das eigentliche Märchen, das "Big Brother" diesmal erzählt. Es sind schon recht viele Namen dabei, bei denen sich selbst Trash-TV-Nerds am Kopf kratzen. Zu den diesjährigen Kandidaten und Kandidatinnen:

Wer ist Elene Lucia Ameur?

Für ihre Rolle der intriganten Zoe in der Reality-Soap "Berlin – Tag & Nacht" wird Elene Lucia Ameur in den sozialen Medien und im realen Leben angefeindet. Nicht die erste Hürde im Leben der heute 26-Jährigen. Aufgewachsen in Bayern und Niedersachsen mit niederländischen und französischen Wurzeln, wird Elene Lucia in der Schule wegen ihres Aussehens gemobbt und erleidet als Teenager einen schweren Autounfall. Der Fahrer rast gegen einen Baum, Elene Lucia bricht sich drei Wirbel, entgeht nur knapp einer Querschnittslähmung und kämpft sich zurück ins Leben.

Heute arbeitet die 26-Jährige als Model und Synchronsprecherin und setzt sich öffentlich gegen Raser auf deutschen Straßen ein. Bei "Promi Big Brother" will sie laut Sat.1 endgültig beweisen, dass Zoe "nur eine Rolle war und den Zuschauern Elene Lucia präsentieren".

Gegenüber Sat.1 erzählt sie, was so gar nicht leiden kann: "Ich mag es nicht, wenn jemand hinter meinem Rücken über mich redet. Ich bin wirklich der liebste Mensch der Welt und würde immer sagen: Lern mich einfach mal kennen. Wenn es ein Problem gibt, sollte man mich direkt ansprechen und ich würde sagen: Okay, wir finden eine Lösung. Weil ich Rücksicht nehme. Man muss auch nicht versuchen, mit mir über andere zu reden." "Klartext zu sprechen" sei für sie "sehr wichtig".

"Promi Big Brother" 2020: Alle 16 Kandidaten

Vor ihrem Einzug waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen coronakonform in Quarantäne. Neben Elene Lucia Ameur mit dabei:

  • Claudia Kohde-Kilsch (Wimbledon-Siegerin, 56)
  • Kathy Kelly (Mitglied der Kelly Family 57)
  • Jasmin Tawil (Soap-Darstellerin, 38)
  • Ikke Hüftgold (Party-Sänger, 43)
  • Simone Mecky-Ballack (Ex-Frau von Michael Ballack, 44)
  • Werner Hansch (Kommentatoren-Legende, 81)
  • Katy Bähm (Drag-Künstlerin, 27)
  • Ramin Abtin ("The Biggest Loser"-Coach, 48)
  • Emmy Russ (Reality-Sternchen, 21)
  • Mischa Mayer ("Love Island"-Womanizer, 28)
  • Jenny Frankhauser (Halbschwester von Daniela Katzenberger, 27)
  • Sascha Heyna (Teleshopping-Moderator, 45)
  • Adela Smajic (Schweizer "Bachelorette" und Moderatorin, 27)
  • Senay Gueler (Szene-DJ und Schauspieler, 44)
  • Udo Bönstrup (Social-Media-Star, 25)

Das Setting ist neu, das Prinzip dahinter aber bereits erprobt. Die Bewohner werden in arm und reich geteilt. Arm, das ist diesmal "Märchenwald", eine Mischung aus Feldlager wie bei "Game of Thrones" und Kinder-Erlebnispark. Zum Duschen müssen die Kandidaten an einer galgenähnlichen Konstruktion ziehen, bevor Wasser aus einem Felsen tröpfelt.

"Promi Big Brother" 2020: Wer ist eigentlich Elene Lucia Ameur?

Die diesjährigen Kandidaten und Kandidatinnen von "Promi Big Brother"

Geschlafen wird in einem offenen Holzverschlag. Immerhin gibt es einen kleinen Teich, in den man die Füße hängen kann. Auf der anderen Seite, begrenzt von Spitztürmen liegt rosenumrankt das "Schloss", so kitschig, dass man meinen könnte, Harald Glööckler habe das Interieur ausgewählt. Ein prächtiger Schwan ziert die Wand hinter einer frei stehenden Badewanne, im Lustgarten blubbert ein Whirlpool.

Kommentare