Sax, Lugner und "Lalala": Der Opernball zum Nachlesen
Der jährliche Höhepunkt des Faschings war diesmal auch gleichzeitig ein Abschied: Es war der letzte Opernball von Dominique Meyer als Staatsoperndirektor – und auch von Maria Großbauer als Organisatorin. Letztere ließ ihre Amtszeit am Saxofon und im Frack ausklingen. Den letzten Ball gestaltete sie, für Debütanten und Stargäste, für Opernsängerinnen und Politiker, für Adabeis und Aufmerksamkeitssüchtige, rund um das Thema "Königin der Nacht". Zu dieser wurde tatsächlich Lugner-Stargast und Filmstar Ornella Muti ("Gib dem Affen Zucker").
Für die Eröffnung sorgten das Staatsballett, das Staatsopernorchester sowie die Opernsänger Aida Garifullina und Piotr Beczała. Der KURIER begleitete Tratsch und Klatsch, Glanz und Gloria, Kunst und Gesang im Live-Ticker.
Opernball 2020: Der Ball der Bälle im Live-Ticker
-
Herzlich willkommen!
Guten Abend! Wir begleiten Sie heute Abend durch den 64. Wiener Opernball. Schön, dass Sie dabei sind!
-
Regierungsspitze nicht am Ball
Die Regierungsspitze fehlt dieses Jahr am Staatsball. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weilt wegen des EU-Budgetgipfels in Brüssel, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) möchte einen grippalen Infekt ausheilen. Vertreten wird Kogler durch Staatssekretärin Ulrike Lunacek, die heute ihr Opernballdebüt feiert. Für höchste Repräsentanz sorgt Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Staatsoberhaupt.
-
Lugner ohne Englisch-Imitation?
An der Promifront bringt Richard Lugner heuer die italienische Schauspielerin Ornella Muti in Stellung. Muti, die bei der Pressekonferenz mit blendendem Deutsch überraschte, will auch ein Tänzchen wagen. Ob der Baumeister da Schritt halten kann?
Wir meinen das Deutsch.
Wenigstens braucht Lugner seine legendäre Englisch-Imitation nicht auszupacken. -
Alfons Haider ist kein Fake!
Die Live-Übertragung auf ORF2 hat begonnen. Alfons Haider lieferte auf dem Dach der Staatsoper eine Art Phantom-der-Oper-Auftritt und winkte den Live-Kommentatoren Kari Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, die unten gerade in die Oper einmarschierten, von der Balustrade aus zu. Haider: "Damit Sie sehen, meine Damen und Herren, dass das kein Fake ist!"
-
Der Kollege Temel tickert ernsthaft
Da kann ich nicht mithalten. Ich darf einwerfen: Ball der Bälle, Staatsgewalze, Haus am Ring, im ORF sind sie mit dem Opernball-Wortbingo schon fertig.
-
"Der schönste Ballsaal der Welt"
Ich bin der Meinung, sie waren in der "Zeit im Bild" schon mit dem Wortbingo fertig, Kollege Leyrer. -
Purple Redn
Wagner-Trenkwitz und Hohenlohe auf den Spuren von Prince, sie tun über "purple reden", und insgesamt ist heute noch viel Luft nach oben.
-
Hier in der Redaktion
wird (auch) Fußball geschaut. Ich prangere das an.
-
Ich sitze
zwischen Energy Drink und Dieter Chmelar. Opernball mit Schlag.
-
Unternehmer Klemens Hallmann und seine Ehefrau Barbara Meier begrüßen "Terminator"-Shootingstar Gabriel Luna sowie den muskelbepackten Schauspieler Ralf Moeller. Die ehemalige "GNTM"-Siegerin Meier trägt heute Abend übrigens ein Kleid der österreichischen Designerin Eva Poleschinski.
-
4:1!
In Frankfurt, nicht am Opernball. -
Jetzt tickert
der Kollege Temel hier Fußball rein. Zeit, dass die Oper anfängt.
-
Königin der Nacht
bezieht sich, wir wissen das alle, auf die Zauberflöte. Wem fad ist, der kann hier kurz zusammenfassen, worum es in der Oper geht:
-
Jö, ein Flashmob
beim Opernball, man nähert sich also über das Jahr 2005 der Gegenwart an.
-
Moderatorin Katja Burkard mit gebrochener Schulter
Wahre Härte hat die deutsche Moderatorin Katja Burkard, ebenfalls unter den Gästen von Klemens Hallmann und Barbara Meier, gezeigt. Sie wird den Opernball mit gebrochener Schulter beehren, wie sie auf Instagram zeigte.
"Das ist leider nicht mein Karnevalskostüm, sondern wahrscheinlich mein Look für die nächsten 6 Wochen", postete sie zu einem Foto, das sie mit Armschlinge zeigte.
-
Maria Großbauer und Dominique Meyer zum letzten Mal als Gastgeber des Balles. Bringt sich da rechts bereits Sacher-Ko-Eigentümerin Alexandra Winkler für höhere Aufgaben in Stellung? Ihre Mutter Elisabeth Gürtler hatte ja eine Ära als Opernball-Lady hingelegt.
-
Jetzt ist es zwar schon fast egal,
Aber Dominique heißt Meyer, nicht Meier, Herr Temmel!
-
Debütanten "sehr bereit"
Tanzlehrerin Maria Santner, bekannt auch aus "Dancing Stars" hat sich zuversichtlich für die Eröffnung des Opernballs gezeigt, bei der ihre Tanzschule für den Auftritt der Debütanten verantwortlich ist. "Sie sind sehr bereit und alle gut vorbereitet", sagte Santner, die mit ihrem Freund Marco Angelini auf dem Red Carpet erschien. Den Debütanten steht heuer auch eine Neuerung bevor: Erstmals bei der Eröffnung müssen sie auch singen, wenngleich textlich keine großen Aufgaben zu bewältigen sind. Ein "Lalala" im Chor bei der Bauernpolka von Johann Strauß Sohn.
-
Danke für den Hinweis, Herr OberLeyrer ...
-
Sie täuschen sich nicht
-
Es gibt Aufgaben für die Moderatoren
Mirjam Weichselbraun soll Brathuhn, Handschellen, Weintrauben finden. Ich habe noch nichts getrunken.
-
Bis jetzt
hinterlässt es mich ratlos.
-
Lugner & Lugner
Bei der Präsentation der Abendrobe von Ornella Muti präsentierte Richard Lugner auch einen Richard Lugner aus Wachs. Muti soll dann dem Vernehmen nach den richtigen Baumeister zum Ball mitgenommen haben.
-
Wagner-Trenkwitz und Hohenlohe wieder im Container
Opernball goes Big Brother goes Schlingensief.
-
Eröffnungssängerin Aida Garifullina
habe ich vor zwei Jahren mal dazu interviewt, was es heute heißt, Opernstar zu sein.
Das war recht passend zum Opernball: "Fesche, junge Mädels denken sich: Oper ist mir zu schwer, zu ernsthaft. Und dann sehen sie mich, gut angezogen, und sagen: Okay, wer ist das? Dann sehen sie, dass ich eine Opernsängerin bin, jung, mich mit Mode beschäftige. Und dann fangen sie hoffentlich an, die Musik auf YouTube zu hören", sagte sie.
-
Meyer und Muti parlierten auf Italienisch
Staatsoperndirektor Dominique Meyer begrüßte Ornella Muti auf Italienisch - was sie sehr freute, wie unsere Kollegin Lisa Trompisch berichtet.
-
Ich würde gerne
die Aufschrift auf dem Lebkuchen redigieren. "mindest Spende" tut weh.
-
Jemand hat ein Glas auf dem Hut.
Ich glaub, es geht jetzt wirklich los.
-
Im ORF wird gerade die Foto-Box ausprobiert. Ob hier heute noch einige Botox-Fotos geschossen werden?
-
Das Drehbuch zur Opernballübertragung
hat Thomas Brezina geschrieben, lese ich auf Twitter. Das ist natürlich gemein gegen Brezina.
-
Die Berufsrettung auf der Feststiege. Wir wünschen möglichst wenige Einsätze.
-
Die Königin der Nacht
hat offenbar auch die Schmähs geschrieben.
-
Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit
sagt Mirjam Weichselbraun. Stimmt, Vergnügen ist das noch keines.
-
Eine schnelle Erstkritik:
Übergeprobt und untergepointet.
-
Wagner-Trenkwitz und Hohenlohe wissen etwas nicht
Nämlich, ob Van der Bellen schneller als 50 fahren darf. Wir wissen es auch nicht.
-
Jetzt kommt der Bundespräsident. Alexander Van der Bellen, mit Gattin Doris Schmidauer, wurde von Meyer und Großbauer standesgemäß vor der Oper empfangen. Feierliche Fanfarenkläne. Dabei interessiert alle doch nur, ob "First Dog" Juli dabei ist. Ist sie nicht.
-
Vor der Eröffnung
Hinter den Kulissen ist der Opernball wahrhaftiger: Die Debütanten und Debütantinnen bei den letzten Vorbereitungen.
-
Opernball goes Ibiza
"Auf dem Opernball war alles normal. Wir haben nur nicht gewusst, was drei Monaten später passiert", sagt der Bundespräsident im Rückblick auf 2019.
-
Juli geht ab
Der Präsident ohne Opernhund. Ein Skandal.
-
Eröffnung steht unmittelbar bevor
Viel Applaus haben die Starsänger Aida Garifullina und Piotr Beczala bei der Generalprobe des Wiener Opernballes am Mittwochabend einheimsen können. Beczala singt am Ball eine Arie aus Tosca, mit der er vergangenes Jahr in der Staatsoper umjubelt debütierte. "Direktor Meyer hat darauf bestanden", sagte er.
-
Kein Pardon am Parkett
Zum Glück gibt's Wagner-Trenkwitz und Hohenlohe. Die Ballbesucher, die vom Parkett aus die Eröffnung verfolgt, werden zum "Bodenpersonal".
-
Es wird offiziell
Jetzt erklingt die Fanfare von Karl Rosner. Es geht los.
-
"Da freuen sich die Eltern"
Nach der Bundeshymne und der Europahymne startet die Eröffnung. Schauen wir, wieviel DebütantInnen Wagner-Trenkwitz und Hohenlohe aufzählen können.
-
Zum Einstimmen: Gleich wird gesungen
Die Debütanten müssen heuer mehr als tanzen, der Text aber ist leicht: Lalalalalalalala.
-
James Conlon
dirigiert statt Daniel Harding.
Kommentare