© schoendorfer karl

Stars
02/20/2020

Sax, Lugner und "Lalala": Der Opernball zum Nachlesen

Der letzte Ball für Dominique Meyer als Staatsoperndirektor und für Maria Großbauer als Organisatorin im KURIER-Live-Ticker.

von Peter Temel, Georg Leyrer, Lisa Trompisch, Maria Zelenko, Katharina Triltsch, Dieter Chmelar, Stefanie Weichselbaum, Julia Pfligl

Der jährliche Höhepunkt des Faschings war diesmal auch gleichzeitig ein Abschied: Es war der letzte Opernball von Dominique Meyer als Staatsoperndirektor – und auch von Maria Großbauer als Organisatorin. Letztere ließ ihre Amtszeit am Saxofon und im Frack ausklingen. Den letzten Ball gestaltete sie, für Debütanten und Stargäste, für Opernsängerinnen und Politiker, für Adabeis und Aufmerksamkeitssüchtige, rund um das Thema "Königin der Nacht". Zu dieser wurde tatsächlich Lugner-Stargast und Filmstar Ornella Muti ("Gib dem Affen Zucker").

Für die Eröffnung sorgten das Staatsballett, das Staatsopernorchester sowie die Opernsänger Aida Garifullina und Piotr Beczała. Der KURIER begleitete Tratsch und Klatsch, Glanz und Gloria, Kunst und Gesang im Live-Ticker.

Opernball 2020: Der Ball der Bälle im Live-Ticker

  • 02/20/2020, 6:29 PM

    Herzlich willkommen!

    Guten Abend! Wir begleiten Sie heute Abend durch den 64. Wiener Opernball. Schön, dass Sie dabei sind!

  • 02/20/2020, 6:59 PM

    Regierungsspitze nicht am Ball

    Die Regierungsspitze fehlt dieses Jahr am Staatsball. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weilt wegen des EU-Budgetgipfels in Brüssel, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) möchte einen grippalen Infekt ausheilen. Vertreten wird Kogler durch Staatssekretärin Ulrike Lunacek, die heute ihr Opernballdebüt feiert. Für höchste Repräsentanz sorgt Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Staatsoberhaupt.

  • 02/20/2020, 7:12 PM

    Lugner ohne Englisch-Imitation?

    An der Promifront bringt Richard Lugner heuer die italienische Schauspielerin Ornella Muti in Stellung. Muti, die bei der Pressekonferenz mit blendendem Deutsch überraschte, will auch ein Tänzchen wagen. Ob der Baumeister da Schritt halten kann?
    Wir meinen das Deutsch.
    Wenigstens braucht Lugner seine legendäre Englisch-Imitation nicht auszupacken.

  • 02/20/2020, 7:18 PM

    Alfons Haider ist kein Fake!

    Die Live-Übertragung auf ORF2 hat begonnen. Alfons Haider lieferte auf dem Dach der Staatsoper eine Art Phantom-der-Oper-Auftritt und winkte den Live-Kommentatoren Kari Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, die unten gerade in die Oper einmarschierten, von der Balustrade aus zu. Haider: "Damit Sie sehen, meine Damen und Herren, dass das kein Fake ist!"

  • 02/20/2020, 7:21 PM

    Der Kollege Temel tickert ernsthaft

    Da kann ich nicht mithalten. Ich darf einwerfen: Ball der Bälle, Staatsgewalze, Haus am Ring, im ORF sind sie mit dem Opernball-Wortbingo schon fertig.

  • 02/20/2020, 7:28 PM

    "Der schönste Ballsaal der Welt"

    Ich bin der Meinung, sie waren in der "Zeit im Bild" schon mit dem Wortbingo fertig, Kollege Leyrer.
  • 02/20/2020, 7:29 PM

    Purple Redn

    Wagner-Trenkwitz und Hohenlohe auf den Spuren von Prince, sie tun über "purple reden", und insgesamt ist heute noch viel Luft nach oben.

  • 02/20/2020, 7:31 PM

    Hier in der Redaktion

    wird (auch) Fußball geschaut. Ich prangere das an.

  • 02/20/2020, 7:35 PM

    Ich sitze

    zwischen Energy Drink und Dieter Chmelar. Opernball mit Schlag.

  • 02/20/2020, 7:35 PM

    Unternehmer Klemens Hallmann und seine Ehefrau Barbara Meier begrüßen "Terminator"-Shootingstar Gabriel Luna sowie den muskelbepackten Schauspieler Ralf Moeller. Die ehemalige "GNTM"-Siegerin Meier trägt heute Abend übrigens ein Kleid der österreichischen Designerin Eva Poleschinski.

  • 02/20/2020, 7:37 PM

    Frankfurt führt gegen Salzburg 4:0. Jetzt Elfmeter für Salzburg.

  • 02/20/2020, 7:38 PM

    4:1!

    In Frankfurt, nicht am Opernball.
  • 02/20/2020, 7:43 PM

    Jetzt tickert

    der Kollege Temel hier Fußball rein. Zeit, dass die Oper anfängt.

  • 02/20/2020, 7:46 PM

    Königin der Nacht

    bezieht sich, wir wissen das alle, auf die Zauberflöte. Wem fad ist, der kann hier kurz zusammenfassen, worum es in der Oper geht:

  • 02/20/2020, 7:48 PM

    Jö, ein Flashmob

    beim Opernball, man nähert sich also über das Jahr 2005 der Gegenwart an.

  • 02/20/2020, 7:51 PM

    Moderatorin Katja Burkard mit gebrochener Schulter

    Wahre Härte hat die deutsche Moderatorin Katja Burkard, ebenfalls unter den Gästen von Klemens Hallmann und Barbara Meier, gezeigt. Sie wird den Opernball mit gebrochener Schulter beehren, wie sie auf Instagram zeigte.

    "Das ist leider nicht mein Karnevalskostüm, sondern wahrscheinlich mein Look für die nächsten 6 Wochen", postete sie zu einem Foto, das sie mit Armschlinge zeigte.

  • 02/20/2020, 7:55 PM

    Es interessiert dann halt doch: Die Roben

    Modisch aufs Ganze ging Nina Proll mit ihrer Outfit-Wahl: Das gewagte Kleid entwarf Constanze Kurz für die Schauspielerin. Meine Kollegin Maria Zelenko zeigt einen bisherigen Überblick über die Ballroben.

  • 02/20/2020, 8:00 PM

    Maria Großbauer und Dominique Meyer zum letzten Mal als Gastgeber des Balles. Bringt sich da rechts bereits Sacher-Ko-Eigentümerin Alexandra Winkler für höhere Aufgaben in Stellung? Ihre Mutter Elisabeth Gürtler hatte ja eine Ära als Opernball-Lady hingelegt.

  • 02/20/2020, 8:03 PM

    Jetzt ist es zwar schon fast egal,

    Aber Dominique heißt Meyer, nicht Meier, Herr Temmel!

  • 02/20/2020, 8:03 PM

    Debütanten "sehr bereit"

    Tanzlehrerin Maria Santner, bekannt auch aus "Dancing Stars" hat sich zuversichtlich für die Eröffnung des Opernballs gezeigt, bei der ihre Tanzschule für den Auftritt der Debütanten verantwortlich ist. "Sie sind sehr bereit und alle gut vorbereitet", sagte Santner, die mit ihrem Freund Marco Angelini auf dem Red Carpet erschien. Den Debütanten steht heuer auch eine Neuerung bevor: Erstmals bei der Eröffnung müssen sie auch singen, wenngleich textlich keine großen Aufgaben zu bewältigen sind. Ein "Lalala" im Chor bei der Bauernpolka von Johann Strauß Sohn.