Kogler bei der Grazer Opernredoute Ende Jänner

© APA/ERWIN SCHERIAU

Politik Inland
02/18/2020

Jetzt fix: Auch Vizekanzler Kogler geht nicht zum Opernball

Der Grüne hätte Kanzler Kurz vertreten sollen, sagte aus gesundheitlichen Gründen aber auch beim steirischen Bauernbund-Ball ab. Staatssekretärin Lunacek vertritt ihn in der Staatsoper.

von Raffaela Lindorfer

Beim gesellschaftlichen Ereignis des Jahres wird die Regierungsriege heuer nur spärlich vertreten sein. Jetzt steht fest: Auch Vizekanzler Werner Kogler wird den Ball am Donnerstag nicht besuchen, wie seine Sprecherin dem KURIER bestätigt.

Zuvor hatte bereits Kanzler Sebastian Kurz abgesagt: Er wird an diesem Tag in Brüssel sein, um bei einem Sondergipfel den mehrjährigen Finanzrahmen zu verhandeln. Kogler wäre als Vizekanzler seine logische Vertretung gewesen - er war jedoch von Anfang an zurückhaltend.

Am Tag darauf, Freitag, findet der steirische Bauernbundball statt - und Kogler, nicht gerade ein passionierter Tänzer, wollte nicht in einer Woche auf zwei Bällen sein. Der Steirer hätte den Ball in seiner Heimat dem Opernball in Wien vorgezogen. 

Lunacek springt ein

Jetzt ist für Kogler aber beides gestrichen. Der Grund: Er kämpfe seit einiger Zeit gegen einen grippalen Infekt und müsse sich erholen, erklärt seine Sprecherin.

Die grüne Staatssekretärin Ulrike Lunacek wird den Opernball am Donnerstag als Vertreterin der grünen Regierungsriege besuchen, sie vertritt dort auch Kogler als Vizekanzler. Lunacek sei da als Staatssekretärin für Kunst und Kultur bestens geeignet, heißt es.

Wer fix zugesagt hat

Von türkiser Seite wird Europaministerin Karoline Edtstadler vertreten sein. Begleitet wird die tanzfreudige Ministerin vom griechischen Vizepräsidenten der EU-Kommission, Margaritis Schinas. Zugesagt haben zudem Ministerin Margarete SchramböckMinister Gernot Blümel und der parteilose Alexander Schallenberg.

An der Spitze des offiziellen Österreich steht Ballbesucher Alexander Van der Bellen. An der Seite des Bundespräsidenten wird dessen Frau Doris Schmidauer sein, einen Gast hat das Paar (nach aktuellem Stand) nicht. Im Vorjahr hatte er Auma Obama, Halbschwester des früheren US-Präsidenten Barack Obama, als Gast in seiner Loge.

 

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, Lunacek werde Kogler auch beim Bauernbundball vertreten - dabei handelte es sich aber um ein Missverständnis. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.