Der Olympiacheck der österreichischen Wintersportler

Der Olympiacheck der österreichischen Wintersportler
Rodler, Skifahrer, Snowboarder – Österreichs Athleten überzeugten bislang im Olympiawinter. Die Spiele in Peking bleiben aber eine Unbekannte.

In gut einem Monat wird die Sportwelt gebannt auf ein Land blicken, das bislang auf der Wintersportlandkarte nur ein weißer Fleck war. Die Olympischen Winterspiele in Peking vom 4. bis 20. Februar werden in vielerlei Hinsicht speziell: Einerseits weil die meisten Athleten die hypermodernen Sportanlagen bisher nur vom Hörensagen kennen, andererseits weil diese Winterspiele ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stehen.

Das bedeutet für die Teilnehmer: Strenge Sicherheitsvorkehrungen, tägliche Tests, ein Leben in der Blase, wenig Bewegungsfreiheit und keine Gelegenheit – wie sonst üblich bei Olympia – anderen Athleten bei ihren Wettkämpfen zuzusehen.

„Es wird keine Einzelzimmer geben, es wird niemand außerhalb des Olympischen Dorfs wohnen dürfen. Es wird nicht so sein, wie bei früheren Spielen“, prophezeit Peter Mennel, der Generalsekretär des Österreichischen Olympische Comités (ÖOC). „Unsere Sportler und Betreuer müssen diese Rahmenbedingungen ausblenden und sich auf den Sport konzentrieren.“

Qual der Wahl

Etwas mehr als 100 Sportler wird das ÖOC zu den Spielen nach China entsenden. Und die bisherigen Leistungen in diesem Olympia-Winter dürfen durchaus zuversichtlich stimmen, dass die Bilanz von Pyeongchang 2018 (mit 14 Medaillen) in Peking übertroffen wird. Quer durch alle olympischen Sparten haben Österreichs Athleten bereits Erfolge eingefahren (siehe unten).

Vor einer besonderen Herausforderung steht Andreas Puelacher, der Cheftrainer der heimischen Skiherren. 11 Läufer darf er für die Spiele nominieren, mit diesen 11 müssen sechs Disziplinen – in Peking gibt’s auch Medaillen in der Kombination und im Parallel-Teambewerb – besetzt werden. Schon jetzt hat er acht Podestläufer in seinen Reihen. „Die Aufstellung wird extrem schwierig.“

Der KURIER mit dem Überblick über Österreichs Wintersportler:

Kommentare