Der Fall Djokovic: Die Chronologie im Theater des Wahnsinns

Der Fall Djokovic: Die Chronologie im Theater des Wahnsinns
Die Nummer eins im Tennis war der Hauptdarsteller eines unerfreulichen Schauspiels, das nicht nur die Sportwelt bewegte.

Bevor es bei den Australian Open Spiel, Satz und Sieg heißt, wird das alles andere als sportliche Vorspiel beendet sein. Denn nach Mitternacht mitteleuropäischer Zeit wird der letzte Vorhang in der Posse rund um Novak Djokovic fallen. Um 9.30 Uhr Ortszeit begann seine Anhörung vor einem Bundesgericht.

Der serbische Tennisspieler wurde bis zur Entscheidung wieder in ein Abschiebehotel gebracht. Australien hatte ihm zuvor das Visum zum zweiten Mal entzogen mit dem Argument, der Aufenthalt des ungeimpften Tennisspielers im Land könne eine „Anti-Impf-Stimmung fördern“. Die Aufhebung von Djokovics Visum hatte Einwanderungsminister Alex Hawke mit „Gründen der Gesundheit und der öffentlichen Ordnung“ gerechtfertigt. Die Causa spaltete nicht nur die Sport-Welt. In seiner Heimat Serbien wurde er zum Märtyrer stilisiert. Dort versteht man gar keinen Spaß bei Karikaturen das Weltranglisten-Ersten.

Kommentare