Was macht ein Österreicher bei der Eröffnung der Fußball-EM?

Was macht ein Österreicher bei der Eröffnung der Fußball-EM?
Die letzten Fragen vor der EURO. Was passiert bei einem positiven Corona-Test? Wie viele Zuschauer dürfen in die Stadien?

Lasset die Spiele beginnen! Mit einem Jahr Verspätung startet heute die 16. Fußball-Europameisterschaft, die natürlich auch im Zeichen der Corona-Pandemie steht. 24 Teams sind dabei, alle wollen sie ins große Finale am 11. Juli im Londoner Wembley-Stadion. Die KURIER-Redaktion klärt die letzten offenen Fragen vor dem Anpfiff. Unter anderem, warum ein Österreicher schon heute im Mittelpunkt steht.

Warum heißt das Turnier EURO 2020, obwohl 2021 gespielt wird?

Die UEFA wollte den Namen aus mehreren Gründen beibehalten. So kann sie die EM weiter als 60-Jahr-Jubiläumsfeier bezeichnen, die erste EM ging 1960 über die Bühne. Außerdem wird so weniger Müll produziert. Das meiste Material mit dem entsprechenden Branding hat bereits vor der Absage existiert. Bei einer Umbenennung hätte es vernichtet und neu produziert werden müssen.

Kommentare