Von Sevilla bis Baku: Die elf Stadien der Fußball-EM im Überblick

UEFA EURO 2020 soccer tournament
4.766 Kilometer liegen zwischen den Austragungsorten Sevilla und Baku. Der KURIER stellt die elf Stadien der EURO vor.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der EM sollte die EURO 2020 in 13 Städten in 13 Ländern ausgetragen werden. Nach der Vergabe fiel Brüssel aus, wegen Corona mussten auch Bilbao und Dublin gestrichen werden. Die für Dublin vorgesehenen Spiele wurden auf St. Petersburg und London aufgeteilt, jene von Bilbao nach Sevilla verlegt. Jetzt gibt es nur Austragungsorte, wo die Behörden Zuschauer zulassen.

Nach aktuellem Stand werden es in Budapest mit knapp 100 Prozent des Fassungsvermögens am meisten sein. In London (acht Partien) und St. Petersburg (sieben) finden die meisten Spiele statt. Die erste paneuropäische EURO wird durch enormen Reiseaufwand gekennzeichnet sein. So liegen zwischen Sevilla und Baku 4.766 Kilometer. Manche Teams werden in den Ländern, in denen sie spielen, nicht bleiben. Österreich zum Beispiel reist nach den Partien in Bukarest ins Teamcamp nach Seefeld zurück.

Gruppe A

  • Nationalstadion Baku; Kapazität: 69.870 Zuschauer

710 Millionen Dollar kostete das 2015 fertiggestellte Nationalstadion. Vor dem Bau mussten Reste der Ölförderanlagen entsorgt werden. Das Stadion hat eine Leichtathletik-Anlage. Nach der Eröffnung 2019 fand das Finale der Europa League in Baku statt. Nach drei Spielen der Gruppe A wird auch ein Viertelfinale in Baku ausgetragen.

Geplante Zuschauerzahl: 31.500.

FILE PHOTO: Europa League Final - Preview
  • Olympiastadion Rom; Kapazität: 72.689 Zuschauer

Kommentare