Franco Foda als ÖFB-Teamchef: Eine Erfolgsbilanz mit Misstönen

Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
In seinem vierten Jahr als ÖFB-Teamchef sah sich Foda viel Kritik ausgesetzt. Wie erfolgreich war seine bisherige Amtszeit aber tatsächlich? Eine Zwischenbilanz.

Österreichs Nationalteam hat das Länderspiel-Jahr erstmals seit 2016 nicht mit einer positiven Bilanz abgeschlossen. Nach dem 4:1-Erfolg am Montagabend in Klagenfurt gegen die Republik Moldau stehen für die Auswahl von Teamchef Franco Foda sieben Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen zu Buche. Das Torverhältnis lautet 24:23. Durch WM-Qualifikation und EM in einem Jahr waren insgesamt 16 Länderspiele zu absolvieren - ein Rekord in der ÖFB-Geschichte.

In den vergangenen zehn Jahren gab es ansonsten nur ein Jahr ohne positive Länderspiel-Bilanz. Das EM-Jahr 2016 beendeten die Österreicher unter Fodas Vorgänger Marcel Koller mit drei Siegen, drei Remis und sechs Niederlagen klar negativ.

Trotz der enttäuschenden WM-Qualifikation zeigte sich Foda nach dem finalen Erfolg gegen Moldau zufrieden. "Wir haben sehr viel erreicht", sagte er und meinte unter anderem die Qualifikation für die EM, die Endrunde selbst, aber auch den Sieg in der Nations League. Und dann ist da ja auch noch der Punkteschnitt, der Foda in dieser Kategorie lange als den bisher erfolgreichsten ÖFB-Teamchef auswies.

Teamchef-Diskussionen

Und doch wurde die Kritik in den letzten Monaten immer lauter, die Teamchef-Diskussion immer präsenter. Zumindest Neo-ÖFB-Präsident Gerhard Milletich stärkte dem Deutschen den Rücken und verkündete nach dem Spiel gegen Moldau, dass Österreich mit Foda auf jeden Fall ins WM-Play-off im März gehen wird. Er habe nach vier Wochen im Amt nicht vor "aufzumischen", so Milletich. Und er sieht mit Foda eine "reelle Chance" auf die WM-Teilnahme.

FUSSBALL-WM-QUALIFIKATION: ÖFB-ABSCHLUSSTRAINING VOR DÄNEMARK-SPIEL

Wie aber fällt die Zwischenbilanz der Ära Franco Foda nun tatsächlich aus? Wie erfolgreich ist er im Vergleich mit seinen Vorgängern? Wie lassen sich die bislang 27 Siege unter seiner Führung einordnen? Und wie sehr profitiert Foda eigentlich vom hohen Legionärsanteil im ÖFB-Team?

Der KURIER warf einen Blick auf die Statistiken des Nationalteams und versucht eine Einordnung.

Kommentare