Pro und Contra: Schafft es das ÖFB-Team mit Franco Foda zur WM?

Pro und Contra: Schafft es das ÖFB-Team mit Franco Foda zur WM?
Österreich geht mit Franco Foda als Teamchef in die WM-Play-offs im März. Die Bilanz des Deutschen ist durchwachsen, die möglichen Gegner stehen fest.

Österreichs Nationalteam hat das Länderspiel-Jahr erstmals seit 2016 nicht mit einer grundsätzlich positiven Bilanz abgeschlossen. Nach dem 4:1-Erfolg in Klagenfurt gegen die Republik Moldau stehen für die Auswahl von Teamchef Franco Foda sieben Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen zu Buche. Das Torverhältnis lautet 24:23. In den vergangenen zehn Jahren gab es ansonsten nur ein Jahr ohne positive Länderspiel-Bilanz (2016).

Teamchef Franco Foda hat zumindest bis März die Rückendeckung von ÖFB-Präsident Gerhard Milletich, wird das Team in den WM-Play-offs dirigieren. Gelingt die Teilnahme an der Endrunde, verlängert sich Fodas Vertrag automatisch. Was spricht für eine WM in Katar mit österreichischer Beteiligung? Was dafür, dass man die Play-offs doch in den Sand setzen könnte?

Kommentare