Zu Weihnachten gilt: Zehn Personen, zehn Haushalte, aber keine Kontrollen

Zu Weihnachten gilt: Zehn Personen, zehn Haushalte, aber keine Kontrollen
In den kommenden Tagen muss bei Treffen in Innenräumen zudem eine Maske getragen werden – allerdings nicht in privaten Wohnräumen.

Die halbwegs gute Nachricht vorab: Zwar blieb die Zahl der Neuinfektionen mit 2.628 auf den ersten Blick am Montag konstant (hoch), allerdings muss man da auch symptomlose Personen dazuzählen, die bei den Massentests herausgefiltert wurden. Wie viele das sind, ist allerdings nicht bekannt. Oder, wie es der Statistiker und Mathematiker Erich Neuwirth gegenüber dem KURIER formulierte: „Die Zahlen der letzten drei Tage sind ein bisschen heikel.“

Heikel ist wohl auch die Verwirrung, die entsteht, wenn sich Vorschriften zu den Feiertagen andauernd ändern. Die Regeln für Weihnachten stehen nun möglicherweise fest – wieder einmal. Laut der neuen Weihnachtsverordnung, die Mittwoch beschlossen werden und ab 17. Dezember gelten soll, werden die Ausgangsbeschränkungen nur für den 24. und 25. Dezember gelockert, nicht aber für den 26.

Neu ist auch: Am Heiligen Abend und am Christtag dürfen sich zehn Personen aus höchstens zehn Haushalten treffen – Kinder miteingerechnet. Wird diese gesetzliche Regelung polizeilich kontrolliert?

Kommentare