Warum das Ende des Lockdowns auf 24.1. verschoben wird

Warum das Ende des Lockdowns auf 24.1. verschoben wird
Mit einem negativen Testergebnis hätten ab 18. 1. Handel, Gastro & Co. wieder besucht werden dürfen. Nun werden die Ausgangsbeschränkungen bis zum 24. 1. verlängert.

Der 18. Jänner 2021 – dieses Datum hatten sich wohl viele Unternehmer, Gastronomen, Veranstalter und die jeweils dazugehörige Klientel rot im Kalender eingeringelt. An diesem Tag sollte der Lockdown enden, die Geschäfte und Lokale sollten wieder aufsperren und mit einem negativen Testergebnis in der Tasche besucht werden dürfen. Das alles allerdings mit massiven Einschränkungen.

Doch aus dem sogenannten Freitesten wird vorerst einmal nichts, die Bundesregierung verlängert die Ausgangsbeschränkungen bis 24. Jänner.

Offiziell heißt es von Regierungsseite, dies sei der Blockade der Opposition beim Thema Freitesten geschuldet. Tatsächlich dürfte aber auch die nach wie vor hohe Zahl der täglichen Neuinfektionen (1.642 am Montag) eine Rolle spielen. Was aber bedeutet die Verlängerung des Lockdowns nun konkret? Der KURIER hat die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lockdown verlängert – was darf man bis 24. Jänner?

Was erlaubt ist und was nicht, daran ändert sich bis zum 24. Jänner nun im Wesentlichen gar nichts. Handel, Gastronomie und Tourismus müssen geschlossen bleiben, Veranstaltungen sind untersagt, es gelten abseits der bekannten Ausnahmeregelungen Ausgangsbeschränkungen rund um die Uhr.

Kommentare