Tanner im Interview: "Frau Ministerin, war das so abgestimmt?"

Tanner im Interview: "Frau Ministerin, war das so abgestimmt?"
Die Verteidigungsministerin über mögliche Kasernenschließungen, ihre Pläne und die Kritik an ihr.

Frau Bundesministerin, nachdem ich aus der ZiB2 am Donnerstag nicht schlauer geworden bin – war das ominöse Hintergrundgespräch am Montag mit ihnen so abgestimmt, oder nicht?

Klaudia Tanner: Dass Gespräche geführt werden, ob Hintergrundgespräche oder offene Interviews, das ist ja nichts Neues. Aber ich werde gerne auf jede Frage eine Antwort geben, die mir gestellt wird. Bei Gesprächen ohne meine Anwesenheit tue ich mir etwas schwer, diese zu kommentieren.


Nach dem medialen Aufschrei am Mittwoch waren Sie beim Bundespräsidenten, da sind die Wogen mittlerweile geglättet. Allerdings bezeichnen Mitglieder des Generalstabs Sie als "unguided missile".

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nirgends antrete, und schon gar nicht als Verteidigungsministerin, damit alles so bleibt wie es war. Wir haben das ÖH in die Mitte der Gesellschaft zu befördern. Das ist meine Aufgabe, die ich mit Freude erfüllen werde – und das gegen die Widerstände des einen oder anderen Reformverweigerers.

Kommentare