Wie Corona die Wichtigkeit der Sicherheitspolitik verstärkt

Wie Corona die Wichtigkeit der Sicherheitspolitik verstärkt
Covid-19 könnte für Europas Sicherheit gravierende Folgen haben, warnt Generalmajor Frank.

Motorradbomben, gezielte Erschießungen, Mörserangriffe. Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) keinen Terrorangriff in Syrien oder dem Irak verübt. Ohne Zweifel ist die Organisation wieder erstarkt, vor allem im sunnitisch dominierten Nordwesten des Irak.

„Der IS wird operativer. Er ändert seine Taktiken, geht von der asymmetrischen Kriegsführung wieder zu Feuergefechten und Angriffen auf irakische Sicherheitskräfte über“, sagt Generalmajor Johann Frank, der Walter Feichtinger im April als Leiter des Instituts für Friedenssicherung und Konfliktmanagement nachfolgte, zum KURIER. Besonders in ländlichen Bereichen habe Covid-19 Auswirkungen auf die Präsenz irakischer Sicherheitskräfte. Dort werden sie immer stärker zurückgedrängt.

Kommentare