Statt Preisbremse: Neuer Vorschlag gegen steigende Mieten

Statt Preisbremse: Neuer Vorschlag gegen steigende Mieten
Fiskalrats-Präsident Christoph Badelt empfiehlt einen neuen Index als nachhaltige Lösung

Prinzipiell hatten sich ÖVP und Grüne darauf verständigt, die Erhöhung der Mietpreise zu bremsen – was bisher gescheitert ist. Es bleibt kaum noch Zeit. Die SPÖ fordert eine Lösung bis kommende Woche. Dann könnte man noch rechtzeitig einen Bautenausschuss und eine Sondersitzung im Plenum einberufen, sagt SPÖ-Wohnsprecherin Ruth Becher.

Doch die Regierung verhandelt nach wie vor. Zur Erinnerung: Mit 1. April steigen für 375.000 Wohnungen mit Richtwertmieten in Österreich um 8,6 Prozent. Die SPÖ fordert, die Erhöhung wegen der ohnehin starken Inflation grundsätzlich auszusetzen.

Kommentare