So können die Mietpreise noch rechtzeitig gebremst werden

So können die Mietpreise noch rechtzeitig gebremst werden
ÖVP und Grünen bleiben maximal zwei Wochen. Kommt ein Wohnpaket in zwei Schritten?

Sie gipfelten vergangene Woche in einem medialen Streit: Die Verhandlungen zwischen ÖVP und Grünen über eine Mietpreisbremse.

Ab 1. April steigen 375.000 Richtwertmieten in Österreich um 8,6 Prozent. Das betrifft hauptsächlich Altbauwohnungen. Der hohe Anstieg ergibt sich aus dem Verbraucherpreisindex.

Die ÖVP will die Erhöhung der Richtwertmieten auf zwei Jahre aufteilen, die Grünen auf drei. Zwei ähnliche Vorschläge, eine Einigung ist aber nicht in Griffweite, denn die ÖVP fordert ein „Wohnpaket“. Integraler Bestandteil: ein Freibetrag von 500.000 Euro bei der Grunderwerbssteuer (GrESt) auf das erste Eigenheim. Diesen Vorschlag haben die Grünen empört zurückgewiesen.

Am Mittwoch betonen beide Seiten: Man arbeite weiterhin an einer Lösung. Aber wie viel Zeit bleibt der Regierung noch?

Kommentare