So kann Kurz die Politik vom Nationalrat aus steuern

Sebastian Kurz flüstert August Wöginger ins Ohr
Für dieses Modell gibt es ein Vorbild: Wolfgang Schüssel. Die damalige Regierung hat nicht lange gehalten – wiederholt sich auch das?

Wie wird der neue koalitionäre Alltag aussehen? Kann die Koalition aus ÖVP und Grünen das tiefe Zerwürfnis wegstecken?

Offiziell ist die Regierungskrise beigelegt, Vizekanzler Werner Kogler lobt sein "vertiefendes, einstündiges Gespräch" mit dem designierten Bundeskanzler Alexander Schallenberg. Der angehende Ex-Kanzler Sebastian Kurz signalisiert, dass er den Ministerratssitzungen fernbleiben werde, der bisherige Klubobmann August Wöginger, der geschäftsführender Klubobmann bleibt; er wird die Rolle in der Koordinierung der Koalition weiter wahrnehmen.

Auch wird Kurz wohl nicht mit Sigrid Maurer um Gesetzes-Formulierungen feilschen oder mit der Opposition über die Tagesordnung von Plenarsitzungen verhandeln. Schon gar nicht ist vorstellbar, dass Kurz an Gesprächen über die Einsetzung eines neuen Untersuchungsausschusses über seine eigene Amtszeit teilnimmt.

Und dennoch: Die Politik-Experten stimmen überein, dass Kurz "Schattenkanzler" bleiben werde. Und so konnte das gehen:

Kommentare