Natürlich bleibt das "System Kurz"

Natürlich bleibt das "System Kurz"
Wie sich die Dinge in den letzten Tagen entwickelt haben, kann man sich nicht vorstellen, dass die Koalition allzulange durchhält
Rudolf Mitlöhner

Rudolf Mitlöhner

Sebastian Kurz ist also jetzt weg. Aber natürlich nicht so weg, wie sich das SPÖ, FPÖ, Neos – und auch Grüne – gewünscht hätten. Tatsächlich wird er wohl als Klubobmann wesentlich die Geschicke der Kanzlerpartei und damit der Regierung bestimmen. Freilich ist auch nicht anzunehmen, dass selbst bei einem kompletten Rückzug von Kurz aus der Politik die ÖVP ihren Kurs geändert hätte.

Darum aber wäre es seinen Gegnern zu tun gewesen. Denn für sie geht es ja nicht (nur) um die Person, sondern um das „System Kurz“. Zu dem zählen aber die meisten ÖVP-Minister – mit Ausnahme von Martin Kocher und Heinz Faßmann.

Kommentare