Regierungskrise 2021: Wo wir zur Stunde stehen

Wirtschaftsminister Martin Kocher, Vizekanzler Werner Kogler, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Finanzminister Gernot Blümel, Verkehrsministerin Leonore Gewessler
Die Ermittlungen samt Hausdurchsuchungen bei der ÖVP haben die politischen Verhältnisse auf den Kopf gestellt. Wie kann es jetzt weitergehen?

Noch am vergangenen Sonntag überwog die Freude in der türkis-grünen Regierung über die Einigung zur Steuerreform. Sie ist etwas sozial und etwas ökologisch, die Opposition kritisierte die Reform massiv. Jetzt steht aber in den Sternen, ob diese Steuerreform überhaupt noch umgesetzt wird – oder ob es stattdessen Neuwahlen geben könnte in den kommenden Wochen.

Derzeit stehen schwere Vorwürfe, etwa Korruption und der Missbrauch von 1,3 Millionen Euro an Steuergeld, im Raum.

Kommentare