ORF, ÖBAG, BRZ: Der politische Sesseltanz um die Spitzenjobs

ORF, ÖBAG, BRZ: Der politische Sesseltanz um  die Spitzenjobs
Die Vergabe von staatsnahen Führungspositionen steht wieder im Fokus der öffentlichen Debatte. Um welche Jobs es da heuer geht – und wie die Politik mitspielt.

Bei aller (zuweilen durchaus auch gespielter) Empörung: An der Macht zu sein heißt, Schlüsselstellen des Landes mit Vertrauten zu füllen, nicht nur hierzulande.

Jedoch wurde und wird dieses Prinzip in Österreich kleinteiliger gelebt als anderswo: Die Parteibuchwirtschaft gehört zur Mythologie dieses Landes. Ebenso wie die Beteuerung der jeweils frischen Politikerriege, dass diese nun Vergangenheit ist und künftig nach Kompetenz besetzt werde.

Wie weit man davon in der Realität entfernt ist, zeigen nicht nur jüngste Chatprotokolle, diese aber besonders farbenreich.

Kommentare