Kommt der Lockdown? Die Stimmung ist auch so im Keller

Kommt der Lockdown? Die Stimmung ist auch so im Keller
Den Wirten fehlen die Gäste, den Hotels die Buchungen. Ständig neue Infektionsrekorde drücken aufs Gemüt. Experten und Politiker suchen nach den richtigen Krisenmaßnahmen.

Zehn Tage lang gibt es nun Einschränkungen für Ungeimpfte. Zuerst hat die Regierung die 2-G-Regel verordnet, am Montag den Lockdown für Ungeimpfte. Genug, um das Infektionsgeschehen zu beruhigen? Genau das erörterte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Mittwoch mit seinem Beraterstab.

Die Antwort kommunizierten die Experten schon vorab: nein. Es brauche schärfere Maßnahmen, um die vierte Welle zu brechen, sagt Gesundheitsökonom Thomas Czypionka zum KURIER. Epidemiologe Gerald Gartlehner sieht das ähnlich. Das Covid-Prognosekonsortium befindet: „Das Bremspotenzial von 2-G ist aktuell unzureichend.“

Damit scheinen Einschränkungen auch für Geimpfte unvermeidbar.

Kommentare