Eine Impfpflicht könnte wie die Gurtenpflicht funktionieren

Eine Impfpflicht könnte wie die Gurtenpflicht funktionieren
ÖVP und Grüne diskutieren über den Pflichtstich – aber wie soll das aussehen? Der KURIER hat sich bei Experten umgehört.

„Es wird keine Impfpflicht in Österreich geben“, sagte Sebastian Kurz, damaliger Kanzler, im August beim Sommerministerrat.

Der Sommer ist vorbei. Eine allgemeine Impfpflicht ist „jetzt eine der Maßnahmen, die diskutiert werden, und ich halte das für wichtig“, sagte ÖVP-Ministerin Elisabeth Köstinger beim Ministerrat am Mittwoch. Eine Impfpflicht könne zwar nicht die aktuelle Notsituation lösen, aber sie könnte langfristig helfen, aus der Pandemie herauszukommen. Die grüne Justizministerin Alma Zadić pflichtete ihr bei: Der Gesundheitsminister berät bereits mit Juristen, sagte sie.

Kommentare