Nehammer dürfte Kanzler werden, große Minister-Rochade, Blümel wackelt

AUSTRIA-POLITICS-VOTE-ELECTIONS-OEVP
Der Ausstieg von Ex-Kanzler Sebastian Kurz aus der Politik löst offenbar eine große Rochade in der Regierung aus.

Sebastian Kurz verlässt die Politik. Er legt den Vorsitz in der ÖVP zurück. Das hat ein innenpolitisches Beben zur Folge.

Wie der KURIER erfuhr, könnte ein neuerlicher Kanzlerwechsel die Folge sein. Karl Nehammer soll nicht nur ÖVP-Chef, sondern auch Bundeskanzler werden. Diese Entscheidung werde aber, wie aus ÖVP-Kreisen zu hören ist, noch nicht heute fallen. Die Landeshauptleute sollen eingebunden werden, heißt es.

Wobei man Nehammer gegenüber aufgeschlossen sei. "Nach der Phase des Schattenkanzlers braucht es jetzt einen Neustart mit einer neuen Person mit eigenem Profil", sagt ein ÖVP-Mann. Was nicht heiße, dass man mit Alexander Schallenberg als Kanzler derzeit unzufrieden sei - im Gegenteil, wird betont. An ihm schätzen auch die Grünen seinen ruhigen, unaufgeregten Stil. 

Kommentare