Geheimdienstpapier: Das BVT versinkt im Intrigensumpf

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in Wien III.
Vermutlich steckt hinter dem Leak eine Intrige. Dabei sind längst weit schlimmere Informationen im Umlauf, die Leben gefährden.

Die geheimsten Daten Österreichs hütet der Verfassungsschutz. Doch wie gut gelingt dies den Beamten wirklich? Wegen undichter Stellen wurden nicht nur in Österreich immer wieder Zweifel laut.

Bereits im Sommer berichtete der KURIER, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT) erneut vor dem Rauswurf aus dem wichtigen Geheimdienstgremium „Berner Club“ gestanden ist. Peter Gridling, Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) konnte die Blamage abwenden, indem ein anderer Geheimdienst dagegen ein Veto erhob. Somit wurde Österreich von den wichtigen internationalen Meldungen nicht abgeschnitten.

Sicherheit hat Schwachstellen

Vorbei die Atempause: Jetzt ist das BVT wieder unter Druck geraten.

Kommentare