Unser Daten-Fort-Knox: Hier liegen Österreichs Daten

Spion im Serverraum
Sie sind mit Angriffen konfrontiert: In den großen Datenzentren der Republik schützen Experten die Informationen.

Was früher in Tiefspeichern und Kellern in tonnenschweren Akten gelagert wurde, ist längst nur mehr in Form von Bits und Bytes auf sogenannten Computer-Servern zu finden.

Damit wurde vieles für die Verwaltung einfacher, die Frage der sicheren und effizienten Datenspeicherung ist aber auch zum Milliarden-Geschäft geworden. Die US-Regierung hat soeben einen 10-Milliarden-Dollar-Auftrag an Microsoft gegeben, alle Staatsdaten in einer „Cloud“ des Tech-Giganten zu speichern.

Aber wie ist das in Österreich, wer speichert unsere Daten, vom Finanzamt, vom Grundbuch, bis hin zu den Verwaltungsdaten? Und wie sicher ist das?

Kommentare